Brussels Airlines‘ Airbus A320 im Tim-und-Struppi-Design: Die Bemalung des Jets ...

Airbus A320Das ist Brussels‘ überarbeiteter Tim-und-Struppi-Jet

Die belgische Lufthansa-Tochter hat ihrem wohl berühmtesten Jet einen neuen Anstrich verpasst. Änderungen gibt es aber vor allem in der Kabine des Airbus A320.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Mai gab Brussels Airlines bekannt, dass fünf von sechs «Belgischen Ikonen» weiterfliegen werden. Von den Airbus A320 mit Spezialbemalung erhielt zuerst der rote Fußball-Flieger eine neue Bemalung. Von außen wurden Symbole und Schriftzüge geändert, in der Kabine gab es neue Aufkleber, erstmals auch mit Bildern des Frauen-Nationalteam The Red Flames.

Jetzt wurde der zweite und wohl bekannteste Ikonen-Flieger überarbeitet: Rackham. Benannt ist er nach dem Hai-U-Boot aus dem Tim-und-Struppi-Comicband «Der Schatz Rackhams des Roten». Die Lackierung wurde erneuert, aber nahezu nicht verändert.

Änderungen vor allem in der Kabine

Im Inneren des Flugzeuges gibt es dagegen neue Details. In der Kabine wurden weitere Illustrationen aus der Feder von Tim-und-Struppi-Zeichner Hergé hinzugefügt. So wird der 20 Jahre alte Airbus A320 nun bis 2026 in der Flotte von Brussels Airlines bleiben.

Die weiteren Ikonen-A320 sind dem Festival Tomorrowland, den Schlümpfe und dem Maler Bruegel gewidmet. Sie werden ohnehin noch bis 2023 und 2024 fliegen. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar. Der sechste Jet, der eine Bemalung zu Ehren des Malers René Magritte trug, hat schon im Mai eine einfache Star-Alliance-Lackierung erhalten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie den überarbeiteten Rackham-Jet.

Mehr zum Thema

Brussels Airbus A320 mit dem Kennzeichen OO-SNA in seiner neuen Lackierung. Vorher ...

Erkennen Sie die Änderungen an Brussels′ Fußball-Flieger?

Die belgischen Ikonen von Brussels Airlines: Belgische Kultur in die Welt tragen.

Brussels lässt Hai, Schlümpfe und Co. weiterhin abheben

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie - und will bald über A350-2000 entscheiden

Condors künftige D-ANRR am 14. Oktober bei Airbus in Toulouse: einer der überprüften und verzögerten A330 Neo.

Airbus A330 Neo von Condor muss genauer inspiziert werden und verspätet sich

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil