Brussels Airlines‘ Airbus A320 im Tim-und-Struppi-Design: Die Bemalung des Jets ...

Airbus A320Das ist Brussels‘ überarbeiteter Tim-und-Struppi-Jet

Die belgische Lufthansa-Tochter hat ihrem wohl berühmtesten Jet einen neuen Anstrich verpasst. Änderungen gibt es aber vor allem in der Kabine des Airbus A320.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im Mai gab Brussels Airlines bekannt, dass fünf von sechs «Belgischen Ikonen» weiterfliegen werden. Von den Airbus A320 mit Spezialbemalung erhielt zuerst der rote Fußball-Flieger eine neue Bemalung. Von außen wurden Symbole und Schriftzüge geändert, in der Kabine gab es neue Aufkleber, erstmals auch mit Bildern des Frauen-Nationalteam The Red Flames.

Jetzt wurde der zweite und wohl bekannteste Ikonen-Flieger überarbeitet: Rackham. Benannt ist er nach dem Hai-U-Boot aus dem Tim-und-Struppi-Comicband «Der Schatz Rackhams des Roten». Die Lackierung wurde erneuert, aber nahezu nicht verändert.

Änderungen vor allem in der Kabine

Im Inneren des Flugzeuges gibt es dagegen neue Details. In der Kabine wurden weitere Illustrationen aus der Feder von Tim-und-Struppi-Zeichner Hergé hinzugefügt. So wird der 20 Jahre alte Airbus A320 nun bis 2026 in der Flotte von Brussels Airlines bleiben.

Die weiteren Ikonen-A320 sind dem Festival Tomorrowland, den Schlümpfe und dem Maler Bruegel gewidmet. Sie werden ohnehin noch bis 2023 und 2024 fliegen. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar. Der sechste Jet, der eine Bemalung zu Ehren des Malers René Magritte trug, hat schon im Mai eine einfache Star-Alliance-Lackierung erhalten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie den überarbeiteten Rackham-Jet.

Mehr zum Thema

Brussels Airbus A320 mit dem Kennzeichen OO-SNA in seiner neuen Lackierung. Vorher ...

Erkennen Sie die Änderungen an Brussels′ Fußball-Flieger?

Die belgischen Ikonen von Brussels Airlines: Belgische Kultur in die Welt tragen.

Brussels lässt Hai, Schlümpfe und Co. weiterhin abheben

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

ticker-airbus-helicopters

Frankreich bestellt Minidrohnen-System von Airbus für Marine

Video

bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack