Airbus A320 Neo: Neue Kunden gefunden.

Bestellungen unbekannter KundenAirbus verkauft 40 A320 Neo und A321 Neo

Airbus verbuchte kurz vor Jahresende noch eine Order: Der europäische Flugzeugbauer konnte 40 Exemplare seines Kurz- und Mittelstreckeklassikers verkaufen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zum Jahresende hin gab Airbus‘ scheidender Verkaufschef John Leahy offenbar noch einmal Gas. Am 22. Dezember zurrte er noch eine Order für 20 Airbus A321 Neo fest. Und auch zwischen den Jahren ging es weiter. Am 28. Dezember folgte eine Bestellung über 20 A320 Neo.

Welche Kunden die Bestellungen aufgegeben haben, ist noch nicht bekannt. Sie fallen jedoch in die Bilanz für das letzte Jahr. Airbus hat 2017 insgesamt 1054 Orders für A320 verbucht und schlägt damit Boeing im Bereich der Mittelstreckenjets. Der amerikanische Rivale vermeldete 745 Bestellungen für die 737-Familie.

Boeing mit mehr Langstreckenorders

Allerdings liegt Boeing bei den Langstrecken-Orders deutlich vor Airbus. 169 Bestellungen vermeldeten die Amerikaner für die Langstreckenflieger 767, 777 und 787. Damit versammeln sie 75 Prozent aller Langstreckenorders 2017 auf sich. Airbus verbuchte 57 Bestellungen für A330 und A350.

Leahy gibt sich dennoch positiv. Das sei nunmal so, manchmal gehe es bergauf und dann bergab, so der Manager kürzlich bei der Präsentation der Jahreszahlen. Zugleich ließ er sich auch nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass man in den Jahren seit 2008 sieben Mal mehr Langstreckenorders an Land gezogen habe.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-beluga

Airbus sammelte im Oktober Bestellungen für 112 Flugzeuge ein

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Flieger von Wizz Air: Die Airline wächst langsamer als geplant.

Wizz Air will 100 bei Airbus bestellte Flugzeuge erst viel später

ticker-airbus-konzern-

Europa bekommt einen neuen Raumfahrtgiganten: Airbus, Leonardo und Thales legen ihre Aktivitäten zusammen

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin