Airbus A350 in den Farben von Air France: Die Airline bekommt mehr Flieger des Typs.

Air FranceAirbus streicht zwei weitere A380 aus Orderbuch

Nun ist die Bestellung ganz offiziell annulliert. Air France übernimmt die beiden letzten bestellten Airbus A380 nicht. Dafür kauft sie drei weitere A350.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Lust auf mehr Superjumbos ist Air France schon vor einiger Zeit vergangen. Man fühle sich wohl mit 10 Airbus A380, erklärte das Management im Herbst vor zwei Jahren. Im vergangenen Frühjahr strich die französische Fluggesellschaft darum die noch offene Order für die zwei letzten Exemplare aus ihren Büchern.

Bei Airbus blieben die zwei Maschinen aber noch eingebucht, obwohl Air France schon damals bekannt gegeben hatte, als Ersatz drei zusätzliche A350-900 zu kaufen. Der entsprechende Vertrag war nämlich noch nicht in trockenen Tüchern. Im Verlauf des Januars ist das passiert und auch der Flugzeugbauer hat die zwei A380 aus dem Orderbuch gestrichen und die drei A350 eingebucht.

Globaler Trend

Die definitive Annullierung zeigt einen Trend auf. Statt übergroßer Jets sind heute eher kleinere Zweistrahler gefragt, mit denen Fluggesellschaften flexibler planen können. Darunter leidet nicht nur der A380, sondern noch viel mehr der Boeing-Konkurrent 747-8. Die Amerikaner haben derzeit nur noch offene Verträge für sieben Passagier-Jumbo-Jets.

Mit der Aufstockung hat Air France-KLM nun 28 A350-900 bestellt und sich noch eine Option auf 25 weitere Exemplare gesichert. Die Maschinen sollen bei beiden Fluggesellschaften des Konzerns eingesetzt werden.

Mehr zum Thema

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

airbus a380 lufthansa 100 jahre muc 02

Das schillernde Leben des Airbus A380, der jetzt den XXL-Kranich trägt

british airways airbus a380 landing london heathrow-ref42999

So baut British Airways die Kabinen ihrer Airbus A380 um

ticker-qantas

Airbus-A380-Charter: Bad Bunny in Australien gelandet

Video

amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack
Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies