Übergabe des 100. Airbus A220 im Jahr 2019 in Mirabel: Der Hersteller baut aus.

KanadaAirbus plant A220-Auslieferungszentrum in Mirabel

Der Flugzeugbauer will die A220-Produktion in Kanada ausbauen. Der Standort Mirabel soll ein eigenes Airbus-Auslieferungszentrum erhalten.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im Jahr 2017 kündigte Airbus an, die Mehrheit am C-Series-Programm von Bombardier zu übernehmen. Im folgenden Jahr vollzog der europäische Flugzeugbauer den Schritt und benannte auch gleich das Flugzeug in A220 um. Im Jahr 2020 erhöhte Airbus seinen Anteil auf 75 Prozent, während die Provinz Québec seitdem noch die restlichen 25 Prozent hält.

Produziert wird der Airbus 220 im kanadischen Mirabel in Quebec, in der Nähe von Montreal, sowie in einer zweiten Montagelinie für US-Airlines in Mobile in den USA. In Mirabel baute der Konzern 2022 die Produktion um eine 38.100 Quadratmeter große Vormontagelinie, genannt Pre-Final Assembly Line aus.

Genehmigungen sind schon da

Doch das ist nicht alles. Wie die Zeitung La Presse aus Montreal berichtet, plant Airbus, in Mirabel ein Auslieferungszentrum zu bauen (im Englischen Delivery Center). Das Projekt stecke in einer sehr frühen Phase, aber Airbus habe bereits alle nötigen Genehmigungen erhalten, unter anderem von der Flughafenbehörde Aéroports de Montréal.

Die Baukosten werden laut dem Blatt auf 44 Millionen Kanadische Dollar geschätzt, umgerechnet rund 30 Millionen Euro. Umsetzen soll den Bau das Unternehmen Magil Construction. Die Gesamtinvestitionen dürften noch höher ausfallen.

Platz für zwei Flugzeuge

Das Auslieferungzentrum ist der Ort, an dem der Hersteller ein Flugzeug offiziell an den Kunden übergibt. Dementsprechend muss es repräsentativ sein und auch Besprechungsräume für die Managementebene enthalten. Vor allem muss es aber praktisch ausgelegt sein für die Inspektion der Flugzeuge durch die Kunden, Testflüge durch deren Cockpitcrews und für die möglichen Ausbesserungen letzter kleiner Fehler.

Laut den Informationen der Zeitung soll der Hangar des Auslieferungszentrums Platz für zwei Flugzeuge bieten und 4460 Quadratmeter groß sein. Hinzu komme ein angrenzendes Bürogebäude mit einer Fläche von rund 1138 Quadratmetern auf zwei Etagen.

Airbus will 14 A220 im Monat bauen

In Mirabel übergibt Airbus die Flugzeuge bisher in den aktuellen Hangars. Doch die Produktion wächst. Im Jahr 2022 hat Airbus insgesamt 53 A220 ausgeliefert, im ersten Halbjahr 2023 waren es 25 Exemplare. Doch bis Mitte des Jahrzehnts soll die Produktionsrate auf 14 Jets pro Monat steigen - und das braucht Platz für die Montage.

«Unser Produktionshochlauf ist allgemein bekannt», sagte eine Sprecherin von Airbus Canada gegenüber La Presse. Und: «Ja, wir haben Pläne, die den Standort zu erweitern.» Ankündigungen werde man allerdings zu gegebener Zeit machen.

Mehr zum Thema

Vorführmodell eines Airbus A220 in Originalgröße: Wann wird der Jet verlängert?

Der A220-500 heißt bei Airbus intern A221

Delta stockt Bestellung um zwölf Airbus A220 auf

Delta stockt Bestellung um zwölf Airbus A220 auf

Wegen Lieferverzögerungen mietet Breeze zwei Airbus A220

Wegen Lieferverzögerungen mietet Breeze zwei Airbus A220

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack