Übergabe des 100. Airbus A220 im Jahr 2019 in Mirabel: Der Hersteller baut aus.

KanadaAirbus plant A220-Auslieferungszentrum in Mirabel

Der Flugzeugbauer will die A220-Produktion in Kanada ausbauen. Der Standort Mirabel soll ein eigenes Airbus-Auslieferungszentrum erhalten.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Im Jahr 2017 kündigte Airbus an, die Mehrheit am C-Series-Programm von Bombardier zu übernehmen. Im folgenden Jahr vollzog der europäische Flugzeugbauer den Schritt und benannte auch gleich das Flugzeug in A220 um. Im Jahr 2020 erhöhte Airbus seinen Anteil auf 75 Prozent, während die Provinz Québec seitdem noch die restlichen 25 Prozent hält.

Produziert wird der Airbus 220 im kanadischen Mirabel in Quebec, in der Nähe von Montreal, sowie in einer zweiten Montagelinie für US-Airlines in Mobile in den USA. In Mirabel baute der Konzern 2022 die Produktion um eine 38.100 Quadratmeter große Vormontagelinie, genannt Pre-Final Assembly Line aus.

Genehmigungen sind schon da

Doch das ist nicht alles. Wie die Zeitung La Presse aus Montreal berichtet, plant Airbus, in Mirabel ein Auslieferungszentrum zu bauen (im Englischen Delivery Center). Das Projekt stecke in einer sehr frühen Phase, aber Airbus habe bereits alle nötigen Genehmigungen erhalten, unter anderem von der Flughafenbehörde Aéroports de Montréal.

Die Baukosten werden laut dem Blatt auf 44 Millionen Kanadische Dollar geschätzt, umgerechnet rund 30 Millionen Euro. Umsetzen soll den Bau das Unternehmen Magil Construction. Die Gesamtinvestitionen dürften noch höher ausfallen.

Platz für zwei Flugzeuge

Das Auslieferungzentrum ist der Ort, an dem der Hersteller ein Flugzeug offiziell an den Kunden übergibt. Dementsprechend muss es repräsentativ sein und auch Besprechungsräume für die Managementebene enthalten. Vor allem muss es aber praktisch ausgelegt sein für die Inspektion der Flugzeuge durch die Kunden, Testflüge durch deren Cockpitcrews und für die möglichen Ausbesserungen letzter kleiner Fehler.

Laut den Informationen der Zeitung soll der Hangar des Auslieferungszentrums Platz für zwei Flugzeuge bieten und 4460 Quadratmeter groß sein. Hinzu komme ein angrenzendes Bürogebäude mit einer Fläche von rund 1138 Quadratmetern auf zwei Etagen.

Airbus will 14 A220 im Monat bauen

In Mirabel übergibt Airbus die Flugzeuge bisher in den aktuellen Hangars. Doch die Produktion wächst. Im Jahr 2022 hat Airbus insgesamt 53 A220 ausgeliefert, im ersten Halbjahr 2023 waren es 25 Exemplare. Doch bis Mitte des Jahrzehnts soll die Produktionsrate auf 14 Jets pro Monat steigen - und das braucht Platz für die Montage.

«Unser Produktionshochlauf ist allgemein bekannt», sagte eine Sprecherin von Airbus Canada gegenüber La Presse. Und: «Ja, wir haben Pläne, die den Standort zu erweitern.» Ankündigungen werde man allerdings zu gegebener Zeit machen.

Mehr zum Thema

Vorführmodell eines Airbus A220 in Originalgröße: Wann wird der Jet verlängert?

Der A220-500 heißt bei Airbus intern A221

Delta stockt Bestellung um zwölf Airbus A220 auf

Delta stockt Bestellung um zwölf Airbus A220 auf

Wegen Lieferverzögerungen mietet Breeze zwei Airbus A220

Wegen Lieferverzögerungen mietet Breeze zwei Airbus A220

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin