Fertigung des A320 in Hamburg: Finkenwerder wird ausgebaut.

Vierte Fertigungslinie in HamburgAirbus macht sich bereit für höheren A320-Ausstoß

Der Flugzeugbauer hat im Werk in Hamburg Finkenwerder eine vierte Fertigungsstraße für A320 eröffnet. Sie hilft Airbus, mehr Flieger zu bauen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt... Airbus schickt sich an, den Ausstoß von A320 in den kommenden Monaten markant zu erhöhen. Etwas mehr als 50 Stück des Kurz- und Mittelstreckenklassikers baut der Konzern aktuell pro Monat, im Sommer 2019 werden es mehr als 60 sein. Ein wichtiges Element dabei ist die neue Fertigungsstraße im Werk Hamburg Finkenwerder. Sie wurde am Donnerstag (14. Juni) offiziell eröffnet.

Die vierte Hamburger Fertigungsstraße weist eine neue, flexiblere Konfiguration auf und setzt verstärkt auf digitale Technologien. «Dadurch können wir unsere Flugzeuge effizienter bauen - eine zentrales Element zur Erhöhung der Produktionsraten», kommentiert Zivilflugzeuge-Chef Guillaume Faury. Airbus plant, mittelfristig sogar bis zu 75 A320 pro Monat herzustellen.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo: Der Flugzeugbauer will mehr und mehr bauen.

Airbus will bis zu 75 A320 im Monat bauen

Airbus A330 Neo: Zuletzt kaum ausgeliefert.

Airbus entdeckt Qualitätsproblem bei Produktion des A330 Neo

ticker-airbus-konzern-

Airbus bildet Pilotennachwuchs für ANA All Nippon Airways aus

Der Airbus A320 von Titan Airways am 31. August 2026 in Hamburg-Finkenwerder: Übernimmt den Werksshuttle.

Airbus wechselt die Werksshuttle-Airline: Titan Airways löst Volotea ab

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil