A330 Neo: Bald in China produziert?

LangstreckenfliegerAirbus könnte A330 Neo in China bauen

Die Passagierzahlen in China wachsen jährlich zweistellig. Um Fluggesellschaften von sich zu überzeugen, will Airbus nun eventuell auch Langstreckenjets in China bauen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist einer dieser Sätze, den man eigentlich zur Genüge gehört hat: China ist ein Wachstumsmarkt. Auch in der Luftfahrt trifft das zu. Die Passagierzahlen wachsen jährlich im zweistelligen Bereich und die chinesischen Fluggesellschaften brauchen entsprechend neue Flugzeuge, um all diese Passagiere zu transportieren. Für die Flugzeugbauer ist das ein Eldorado.

Um den potenziellen neuen Kunden zu gefallen, erwägt Airbus nun sogar, einen Teil seiner Langstreckenjets in China zu produzieren. Dabei geht es laut der Nachrichtenagentur Bloomberg um den Airbus A330 Neo, die Neuversion des Langstreckenklassikers. Bisher werden im Werk in Tianjin ausschließlich Jets der A320-Familie hergestellt.

Wollen Chinas Airlines den A330 Neo?

Werden die Flugzeuge in China gebaut, ist auch die Motivation der Fluglinien größer, diese zu kaufen. Laut Bloomberg hatte Airbus auch erwogen den Doppeldecker A380 in China zu bauen, um dortige Kunden vom Flieger zu überzeugen. Gefruchtet hat das nicht. Die Produktion des Superjumbos wird im Jahr 2021 eingestellt. Nun steht der A330 Neo im Vordergrund.

Mehr zum Thema

Airbus-Produktion in Tianjin: Hat künftig mehr Arbeit.

Airbus baut mehr A320 in China

Die Regierungschefs waren dabei: Airbus-Chef Tom Enders und CAS-Chef Sun Bo bei der Vertragsunterzeichnung.

Riesenorder aus China für Airbus

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack