Schaden an der Tragfläche: Der Flug war trotzdem ohne Probleme verlaufen.

Flug nach PhuketAirbus A340 von Edelweiss verliert im Flug Abdeckung

Auf dem Flug von Zürich nach Phuket fiel eine Abdeckung der Tragfläche eines Airbus A340 von Edelweiss ab. Sie sorgte für Schäden am Triebwerk. Jetzt untersucht die Airline, wie es dazu kommen konnte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Flug WK50 startete am Mittwoch (1. März) mit einer kleinen Verspätung in Zürich. Am Ziel kam der Airbus A340-300 von Edelweiss Air nach rund zehneinhalb Stunden ziemlich pünktlich an. Als die Crew das Flugzeug nach dem Aussteigen der Gäste am Flughafen Phuket inspizierte, merkte sie, dass sich auf der Reise von der Schweiz nach Thailand eine Abdeckung auf der Unterseite der rechten Tragfläche* gelöst hatte.

Durch das Abfallen des Bauteils wurden die Verschalung und der Heckkonus des inneren Motors beschädigt, wie das auf Zwischenfälle spezialisiert Portal Aviation Herald schreibt. «Die Funktion des betreffenden Deckels besteht im Normalfall darin, einen möglicherweise entstehenden Überdruck auszugleichen. Was in diesem Fall zum Öffnen geführt hat, ist Gegenstand der Abklärungen», so ein Sprecher von Edelweiss.

Airbus A340 war zuvor in A-Check

«Durch den Vorfall wurden am Flugzeug keine tragenden Teile beschädigt. Die Flugleistung war zu keinem Zeitpunkt beeinträchtig und die Flugsicherheit für unsere Gäste und Crew war zu jederzeit gewährleistet», so der Sprecher weiter. Der A340-300 mit dem Kennzeichen HB-JMD war gerade aus einem sogenannten A-Check gekommen, einer routinemäßigen kleinen Wartungsprüfung.

Der Aviation Herald schreibt auch, dass eine erste Untersuchung ergeben hätte, dass an der Abdeckung Schrauben gefehlt hätten. Dies ist allerdings nicht bestätigt.

* In einer ersten Version des Artikels stand zu lesen, es handle sich um eine Abdeckung des Vorflügels. Das ist falsch. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

Mehr zum Thema

Das Teil: Zuerst aufs Garagendach und dann in den garten.

Triebwerksverkleidung von Boeing 747 stürzt auf Haus

Boeing 737-800 on iAero: Beschädigtes Leitwerk fiel erst am Boden auf.

Boeing 737 verliert Teile des Leitwerks

Dem Triebwerk der Boeing 747-300 fehlen große Stücke.

Iranische Boeing 747 verliert grosse Triebwerksteile

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack