Letzte Aktualisierung: um 20:58 Uhr

Flug nach Phuket

Airbus A340 von Edelweiss verliert im Flug Abdeckung

Auf dem Flug von Zürich nach Phuket fiel eine Abdeckung der Tragfläche eines Airbus A340 von Edelweiss ab. Sie sorgte für Schäden am Triebwerk. Jetzt untersucht die Airline, wie es dazu kommen konnte.

Flug WK50 startete am Mittwoch (1. März) mit einer kleinen Verspätung in Zürich. Am Ziel kam der Airbus A340-300 von Edelweiss Air nach rund zehneinhalb Stunden ziemlich pünktlich an. Als die Crew das Flugzeug nach dem Aussteigen der Gäste am Flughafen Phuket inspizierte, merkte sie, dass sich auf der Reise von der Schweiz nach Thailand eine Abdeckung auf der Unterseite der rechten Tragfläche* gelöst hatte.

Durch das Abfallen des Bauteils wurden die Verschalung und der Heckkonus des inneren Motors beschädigt, wie das auf Zwischenfälle spezialisiert Portal Aviation Herald schreibt. «Die Funktion des betreffenden Deckels besteht im Normalfall darin, einen möglicherweise entstehenden Überdruck auszugleichen. Was in diesem Fall zum Öffnen geführt hat, ist Gegenstand der Abklärungen», so ein Sprecher von Edelweiss.

Airbus A340 war zuvor in A-Check

«Durch den Vorfall wurden am Flugzeug keine tragenden Teile beschädigt. Die Flugleistung war zu keinem Zeitpunkt beeinträchtig und die Flugsicherheit für unsere Gäste und Crew war zu jederzeit gewährleistet», so der Sprecher weiter. Der A340-300 mit dem Kennzeichen HB-JMD war gerade aus einem sogenannten A-Check gekommen, einer routinemäßigen kleinen Wartungsprüfung.

Der Aviation Herald schreibt auch, dass eine erste Untersuchung ergeben hätte, dass an der Abdeckung Schrauben gefehlt hätten. Dies ist allerdings nicht bestätigt.

* In einer ersten Version des Artikels stand zu lesen, es handle sich um eine Abdeckung des Vorflügels. Das ist falsch. Wir entschuldigen uns für den Fehler.