Etwa nach New YorkAirbus A340-600 von Lufthansa starten auch ab Frankfurt

Nachdem es hieß, dass die Airbus A340-600 bei Lufthansa nie mehr fliegen würden, wurden fünf Exemplare wieder für München reaktiviert. Nun sind die Vierstrahler auch ab Frankfurt im Einsatz.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es ist ein bisschen wie das sich hinziehende Ende einer Beziehung. Eigentlich sah es so aus, als würden die besonders langen Vierstrahler nie wieder für Lufthansa abheben. Stillgelegt würde neben anderen Modellen auch «die vollständige Teilflotte der A340-600», teilte die Airline in der Corona-Krise mit. Doch es kam anders.

Im Sommer wurde bekannt, dass fünf A340-600 vorübergehend reaktiviert und im kommenden Sommer ab München im Einsatz sein werden. Der Grund: Sie verfügen über eine First Class, die ab München nachgefragt wird. Und die A350 mit erster Klasse kommt erst 2023.

Wechsel des Flugzeugmodells

Doch nun sieht es so aus, als würden die Airbus A340-600 auch ab Frankfurt wieder fliegen. Im Flugplan ist zu sehen, dass im Januar und Februar auf gewissen Strecken, etwa nach New York JFK, der Airbus A340-600 als Flugzeug angegeben wird. Wie ein Leser aeroTELEGRAPH mitteilt, wurde ihm mitgeteilt, dass der Flugzeugtyp für seine Reise sich geändert hat.

Die Nachfrage nach Nordamerika-Flügen nahm nach der Öffnung der USA für geimpfte Reisende stark zu. Viele Airlines, auch die Lufthansa-Gruppe, bauten daher ihren Flugplan aus.

Mehr zum Thema

Am 5. Oktober 1991 wurde der Airbus A340 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Airbus A340 fliegt seit einem Vierteljahrhundert

Das Flugzeug fliegt künftig bei Lufthansa.

Frankfurt und München ringen um vier A350 von Lufthansa

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhält 25-Jahres-Vertrag für Cybersicherheit in Frankreich

Die G-POWM von Titan Airways: Wird bald als 9H-ZTE registriert.

Titan Airways meldet Airbus-Werksshuttle-Flieger in Malta an

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack