Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Ukraine-Konflikt

Airbus A321 zeichnet Friedensbotschaft an Himmel

Für einen Airbus A321 von Air Moldova war der Weg das Ziel. Er zeichnete nahe der Ukraine eine Botschaft an den Himmel.

Am Donnerstag (17. Februar) hob ein Airbus A321 in Chisinau zu einem ganz besonderen Flug ab. Die Maschine mit dem Kennzeichen ER-AXR hielt es dabei mit Konfuzius und machte den Weg zum Ziel. Sie startete und landete in der Hauptstadt der Republik Moldau. Auf ihrem rund anderthalbstündigen Flug aber zeichnete sie eine Botschaft an den Himmel.

Verbindet man die Flugroute des A321 von Air Moldova mit einer Linie, entsteht das Wort Relax. Es ist Werbung für einen neuen Radiosender gleichen Namens. Aber es ist zugleich auch eine Nachricht an die Beteiligten, von einem Krieg abzusehen, wie die Airline später bekannt gab. Die Republik Moldau ist ein Nachbarland der Ukraine.