Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

VP-BAC

Airbus A320 von Aeroflot verlässt Amsterdam nach zwei Jahren

Ein Airbus A320 der staatlichen russischen Fluglinie stand seit mehr als zwei Jahren am Flughafen der niederländischen Hauptstadt. Nun hat der Jet Amsterdam verlassen.

Im Sommer 2016 erhielt Aeroflot einen Airbus A320-200 und registrierte ihn als VP-BAC. Rund fünfeinhalb Jahre später, am 27. Februar 2022, war die Maschine auf dem Weg nach Düsseldorf, als der deutsche Luftraum wegen Russlands Angriff auf die Ukraine für russische Flugzeuge gesperrt wurde. Die Maschine wich daher nach Amsterdam aus.

Doch dann wurde der gesamte EU-Luftraum geschlossen für Flugzeuge und Airlines aus Russland. Daher stand die VP-BAC mehr als zwei Jahre am Flughafen Amsterdam-Schiphol. Am Dienstag (12. März) hob sie erstmals wieder ab – und flog nach Taschkent in Usbekistan, wie zuerst das Portal Up In The Sky berichtete und Flugverfolgungsdienste zeigen.

Chinesischer Eigentümer

Das niederländische Infrastrukturministerium hatte schon im Herbst 2023 grünes Licht gegeben, um den Flieger wieder flugtauglich zu machen. Das Luftfahrtdatenportal CH Aviation nennt die chinesische Firma CMB Financial Leasing als Eigentümerin des A320.