Airbus A320 Neo in den Farben von Qatar Airways: bislang erst als Skizze.

Qatar AirwaysAirbus A320 Neo hat Mühe mit hohen Temperaturen

Bei Lufthansa fliegt der erste Airbus A320 Neo schon. Qatar Airways ist noch immer unzufrieden. Die unterschiedliche Einschätzung hat offenbar mit der Umgebungstemperatur zu tun.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Lufthansa fliegt ihn schon. Nachdem der erste reguläre Flug des weltweit ersten A320 Neo am Sonntag wegen eines Ventilproblems am Triebwerk noch annulliert werden musste, kreuzt die Maschine mit der Kennzeichnung D-AINA inzwischen eifrig zwischen Frankfurt und München hin und her. Bei der deutschen Fluggesellschaft ist man mit dem A320 Neo zufrieden.

Anders bei Qatar Airways. Die Golfairline hätte eigentlich Erstbetreiberin des neuen Airbus-Fliegers sein sollen. Doch sie bemängelte kurz vor dem Übergabetermin Ende 2015 die Leistung der Triebwerke. Sie verlangte Anpassungen. Offenbar müssen die Pratt & Whitney Pure Power PW1100G zuerst drei Minuten laufen gelassen werden, bevor das Flugzeug los rollen kann. Das verlängert die Umlaufzeit. Lufthansa dagegen lobt die «führende Technologie von Airbus und Pratt & Whitney».

Fehlende A320 Neo kommen Qatar Airways teuer zu stehen

Jetzt ist ein wenige klarer, weshalb die deutsche Fluglinie zufrieden sein kann und die Golfairline gleichzeitig unglücklich ist. Die Probleme beim A320 Neo  träten wegen der hohen Umgebungstemperaturen in der Golfregion auf, erklärte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker gemäß dem Nachrichtenportal Arabian Business. Wenn es draußen heiß ist, sinkt die Leistung von Strahltriebwerken generell. Denn die Luft ist dann weniger dicht. Und das verringert den Schub.

Al Baker hofft auf eine schnelle Lösung. Sobald die A320 Neo bereit seien, werde man sie abnehmen. «Wir haben zuwenig Kapazitäten.» Deshalb brauche man die neuen Flugzeuge dringend. Die Verzögerung habe folglich auch einen stark negativen finanziellen Einfluss, so der Qatar-Chef zur Nachrichtenagentur Bloomberg. Sein Ziel ist es, bei den Passagierzahlen 2016 erneut um 25 Prozent zu wachsen.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Senkung der Luftverkehrsteuer bringt neue Hoffnung für gefährdete Lufthansa-Routen

lufthansa airbus a340 300 d aifc

Lufthansa macht Airbus A340-300 zu Ersatzteilspendern

ticker-lufthansa

Herpa bringt Lufthansas Boeing 787 mit riesigem Kranich als Modell

Airbus A321 XLR beim Erstflug 2022: Lufthansa denkt über das Flugzeug nochmal nach.

Lufthansa prüft Airbus A321 XLR nun doch wieder genauer

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg