Airbus A320 von Middle East Airlines: Außerplanmässig in Rom gelandet.

Bombenalarm auf Flug Genf - BeirutKampfjets eskortieren Airbus

Nach dem Start in Genf alarmierten die Schweizer Behörden die Crew eines Airbus A320 von Middle East Airlines. Kampfjets begleiteten den Jet nach Rom.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Für die 118 Passagiere auf Flug ME214 von Middle Eastern Airlines vom Sonntag (14. September) war es wohl ein ziemlich überraschender Anblick. Plötzlich tauchten neben ihrem Airbus A320 zwei italienische Kampfjets auf. Diese eskortierten den in Genf gestarteten Flieger zu einer außerplanmäßigen Landung in Rom. Am Boden begleiteten Sicherheitskräfte das Flugzeug von MEA zur Parkposition und umstellten es.

Die Kampfjets hatten bis dahin weiter über dem Flughafen Fiumicino gekreist, berichten italienische Medien. Der Grund für die Aufregung: Es hatte einen Bombenalarm gegeben. Nach einer Inspektion des Fliegers durch Spezialkräfte wurde allerdings keine Bombe an Bord gefunden, heißt es weiter.

Passagier hatte den Flug nicht angetreten

Middle Eastern Airlines hat die Meldung inzwischen in einer Mitteilung bestätigt. Ein Passagier, dem bereits die Bordkarte ausgestellt worden war, hatte den Flug nicht angetreten. Das habe man erst später bemerkt, als Schweizer Behörden die Crew alarmiert hatten. Der Pilot habe sich daraufhin entschlossen, eine Sicherheitslandung einzuleiten, heisst es weiter.

Am Flughafen Fiumicino kam es wegen des Zwischenfalls am Sonntag zu Verspätungen von durchschnittlich einer Stunde.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack