Der 9000. Airbus A320: Easyjet bekam den Flieger mit der runden Zahl.

9000 Flugzeuge ausgeliefertAirbus A320, die Neuntausendste

Der europäische Flugzeugbauer hat den 9000. A320 ausgeliefert. Damit liegt das Airbus-Modell auf der ewigen Rangliste auf Platz drei.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Am 22. Februar 1987 flog der Airbus A320 zum ersten Mal - drei Jahre nachdem das Projekt gestartet worden war. Und am 26. März 1988 bekam Erstbetreiberin Air France ihr erstes Exemplar des neuen europäischen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges. Ein paar Monate später zeigte sie sich hochzufrieden mit dem Jet. Nur zwei Dinge kritisierte damals ein Manager der Fluggesellschaft: die Leuchtstreifen im Boden funktionierten mitunter nicht und das fix installierte Megafon falle ab und an aus seiner Halterung.

Inzwischen gehört der A320 mit seinen Varianten A318, A319 und A321 zu den ewigen Kassenschlagern. Am Freitag hat Airbus das 9000. Exemplar ausgeliefert. Der A320 Neo ging an Easyjet. Nur zwei Passagierflugzeuge wurden noch öfter produziert: Von der Boeing 737 rollten inzwischen 10.560 Exemplare aus den Fabriken, von der Douglas DC-3 wurden über 16.000 Exemplare gebaut, allerdings die meisten für militärische Betreiber.

Mehr zum Thema

Zehn Fakten zum Kassenschlager von Airbus

Zehn Fakten zum Kassenschlager von Airbus

Airbus A300: Mit ihm begann die Geschichte des Konzerns.

Mit einem Pakt gegen die USA fing alles an

Ehemaliger Lufthansa-A320: Am Ende des Lebens.

Lufthansa lässt Airbus A320 verschrotten

ticker-easyjet

EU will Regeln für Airline-Eigentümer verschärfen - Übernahmen wie die von Easyjet könnten schwieriger werden

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies