Der 9000. Airbus A320: Easyjet bekam den Flieger mit der runden Zahl.

9000 Flugzeuge ausgeliefertAirbus A320, die Neuntausendste

Der europäische Flugzeugbauer hat den 9000. A320 ausgeliefert. Damit liegt das Airbus-Modell auf der ewigen Rangliste auf Platz drei.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Am 22. Februar 1987 flog der Airbus A320 zum ersten Mal - drei Jahre nachdem das Projekt gestartet worden war. Und am 26. März 1988 bekam Erstbetreiberin Air France ihr erstes Exemplar des neuen europäischen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges. Ein paar Monate später zeigte sie sich hochzufrieden mit dem Jet. Nur zwei Dinge kritisierte damals ein Manager der Fluggesellschaft: die Leuchtstreifen im Boden funktionierten mitunter nicht und das fix installierte Megafon falle ab und an aus seiner Halterung.

Inzwischen gehört der A320 mit seinen Varianten A318, A319 und A321 zu den ewigen Kassenschlagern. Am Freitag hat Airbus das 9000. Exemplar ausgeliefert. Der A320 Neo ging an Easyjet. Nur zwei Passagierflugzeuge wurden noch öfter produziert: Von der Boeing 737 rollten inzwischen 10.560 Exemplare aus den Fabriken, von der Douglas DC-3 wurden über 16.000 Exemplare gebaut, allerdings die meisten für militärische Betreiber.

Mehr zum Thema

Zehn Fakten zum Kassenschlager von Airbus

Zehn Fakten zum Kassenschlager von Airbus

Airbus A300: Mit ihm begann die Geschichte des Konzerns.

Mit einem Pakt gegen die USA fing alles an

Ehemaliger Lufthansa-A320: Am Ende des Lebens.

Lufthansa lässt Airbus A320 verschrotten

ticker-easyjet

MSC dementiert Gespräche mit Easyjet

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies