Airbus A220 von Air Tanzania: In Südafrika festgehalten.

Flugzeug von Air TanzaniaSüdafrika legt einen Airbus A220 in Ketten

Ein alter Streit zwischen einem Farmer und Tanzania hat Folgen für die Nationalairline des ostafrikanischen Landes. In Südafrika wurde ein A220 von Air Tanzania beschlagnahmt.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug TC208 aus Dar es Salaam landete am Freitag (23. August) pünktlich in Johannesburg. Rund eineinhalb Stunden später hätte der Airbus A220-300 von Air Tanzania wieder in Gegenrichtung starten sollen. Doch dazu kam es nicht.

Ein südafrikanischer Gerichtsvollzieher beschlagnahmte das erst acht Monate alte Flugzeug mit dem Kennzeichen 5H-TCH. Zuvor hatte der Gauteng High Court diese Maßnahme angeordnet. Seither steht der Airbus A220 am Johannesburger Oliver Tambo International Airport.

Entschädigung für Enteignung in Tanzania

Auslöser der Beschlagnahmung ist ein südafrikanischer Farmer. Er macht geltend, der Staat Tanzania schulde ihm umgerechnet 30 Millionen Euro und bekam vor Gericht nun auch recht. Der Betrag ist die Entschädigung für die Enteignung seiner Farmen im ostafrikanischen Land vor vielen Jahrzehnten plus aufgelaufener Zinsen.

Offenbar soll Tanzania die Forderung früher einmal anerkannt haben, so das Nachrichtenportal Moneyweb. Seit 2014 habe die Regierung in Dar es Salaam dem südafrikanischen Farmer aber kein Geld mehr überwiesen. Der A220 wurde als Pfändungsobjekt ausgewählt, da Air Tanzania dem Staat gehört.

Mehr zum Thema

Eurowings Premium BIZ-10

Eurowings führt in Rekordzeit einen neuen Business-Class-Sitz ein

ticker-airbus-konzern-

Das ist Airbus' Bilanz zur Dubai Airshow 2025

Blick ins Triebwerk der Boeing 777X: Ein Blickfang.

Die Dubai Airshow 2025 in Bildern

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.

Die imposantesten Flugvorführungen der Dubai Air Show 2025

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies