Bombardier CRJ200 von Amaszonas del Paraguay.

Expansion mit AmaszonasAir Nostrum wettet auf Paraguay

Paraguay hat eine neue Fluglinie. Hinter Amaszonas del Paraguay stehen die bolivianische Airline gleichen Namens und die spanische Air Nostrum.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Am Mittwoch (23. September) legt Amaszonas del Paraguay los. Der Jungfernflug der neuen Fluggesellschaft des südamerikanischen Binnenlandes führt von der Hauptstadt Asuncion nach Ciudad del Este. Die Strecke soll vorerst zwei Mal pro Tag mit einer Bombardier CRJ 200 bedient werden. Später sollen Campo Grande, Córdoba, Foz de Iguazú, Posadas oder Santa Cruz als Flugziele hinzukommen.

Amaszonas del Paraguay ist ein Gemeinschaftsunternehmen der bolivianischen Airline gleichen Namens mit der spanischen Air Nostrum. Die beiden Partner haben 5 Millionen Dollar investiert. Damit sollen vier weitere CRJ200 gekauft und das Streckennetz auf Auslandsziele ausgebaut werden.

Air Nostrum wird Spanien zu klein

Air Nostrum sucht schon länger nach Expansionsmöglichkeiten. Ziel ist es, die Einnahmeströme zu diversifizieren. In Spanien führt Air Nostrum vor allem für Iberia regionale Flüge durch. Auch die bolivianische Amaszonas setzt stramm auf Wachstum. Kürzlich übernahm sie die kriselnde BQB in Uruguay und expandierte so nach Süden.

Amaszonas klingt zwar wie das riesige Gebiet rund um den 6450 Kilometer langen Strom im nördlichen Südamerika. Der Name beruht aber auf dem Zusammenzug des Satzes A más zonas. Das ist Spanisch und bedeutet übersetzt in etwa «zu mehr Regionen». Heute bedient die Fluggesellschaft 12 Destinationen in sieben Ländern. Die Flotte besteht aus 11 Bombardier CRJ200.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack