Air New ZealandVier Stunden Schlaf in der Economy-Schlafkoje für 290 Euro

Es ist eine Weltneuheit: Air New Zealand bietet auf Langstreckenflügen ab 2024 Schlafkojen für Economy-Gäste an. Jetzt verrät die Airline Details dazu.

Top-Jobs

Berlin Brandenburg Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In 15 Monaten startet Air New Zealand mit einer Weltneuheit. Im September 2024 nimmt die Fluggesellschaft ihre ersten neuen Boeing 787-9 in Betrieb, die jeweils sechs Schlafkojen mit flachen Betten für Economy-Fluggäste bieten. Diese befinden zwischen Premium Economy und Economy Class.

Die Dreamliner mit den Schlafkojen werden auf Flügen zwischen Auckland und Chicago sowie New York eingesetzt. Jeder einzelne Schlafplatz ist mit einem großen Kissen, Bettlaken und Decke, Leselampe, USB-Steckdose und Belüftung, separat steuerbarer Beleuchtung sowie einem Vorhang ausgestattet. Zudem besitzen sie einen Sicherheitsgurt. Um sich vor schnarchenden Nachbarn schützen zu können, erhalten die Reisenden Ohrstöpsel.

Wecken per Licht oder Kabinenpersonal

Skynest nennt Air New Zealand das innovative Angebot, das es noch bei keiner anderen Fluggesellschaft gibt. Inzwischen hat die Fluglinie auch verraten, wie die Nutzung ablaufen wird. Jeder Fluggast kann eine Sitzung buchen, wobei Familien bei Verfügbarkeit für jedes Mitglied eine Sitzung buchen können. Am Ende der vier Stunden weckt das automatisch angehende Licht den Gast.

Und wenn das nichts nützt, komme das Kabinenpersonal vorbei, und hole einen sanft aus dem Schlaf, schreibt Air New Zealand. Kommt ein neuer Fluggast, wird die Koje gereinigt und mit frischer Wäsche ausgestattet. Das dauert gemäß der Fluglinie rund 30 Minuten.

Abgrenzung von Skycouch

Gewisse Dinge sind aber noch offen. «Wir arbeiten noch an den genauen Details, wie der Buchungsprozess funktionieren wird, und wir müssen noch den Preis festlegen», erklärt Air New Zealand. Doch eine Hausnummer gibt sie schon. Derzeit plane man mit 400 bis 600 Neuseeland-Dollar pro Vier-Stunden-Session. Das sind zwischen 230 und 350 Euro. Hinzu kommt der ganz normale Ticketpreis.

Die Fluglinie muss sich dabei von einem anderen ihrer Produkte abgrenzen. 2011 hatte Air New Zealand die Skycouch eingeführt, die künftig auch Lufthansa anbieten wird. Reisende können dabei drei Economy-Sitze nebeneinander buchen, die sich dank aufklappbarer Beinstütze und ganz hochklappbaren Armlehnen in eine Art Bett verwandeln lassen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder des Skynests. Mit einem Klick aufs Bild öffnen Sie die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

So sehen die besetzten Schlafkojen aus. Sie ähneln den Schlafplätzen von Crews.

Air New Zealand bringt flache Betten in die Economy

Boeing 787 von Air New Zealand: Die Fluglinie holt sich Nachschub.

Air New Zealand holt Nachschub an Boeing 777

Airbus A321 Neo von Air New Zealand: Nicht alle können abheben.

Air New Zealand nutzt zwei brandneue A320 Neo als Triebwerkspender

ticker-air-new-zealand

Nikhil Ravishankar wird neuer Chef von Air New Zealand

Video

Airbus A321 LR von Etihad in Abu Dhabi: Die Flotte soll schnell wachsen.
Die Golfairline hat mit der A6-LRB ihr zweites Exemplar des A321 Neo mit Langstreckenfähigkeiten übernommen. Insgesamt will Etihad Airways nun sogar 35 Airbus A321 LR – nochmals mehr als zuletzt bekannt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack