Flug nach Magadan und Unterkunft dort: Ungewöhnlich.

Boeing 777 mit technischen ProblemenAir India muss Reisende in russischer Schule unterbringen

Eine Boeing 777 auf dem Weg in die USA musste in der abgelegenen russischen Stadt Magadan landen. Air India will ihre provisorisch untergebrachten Fluggäste dort so schnell wie möglich abholen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ein großer Teil von Flug AI173 von Delhi nach San Francisco führt standardmäßig über Russland. Denn Air India nutzt im Gegensatz zu westlichen Fluggesellschaften weiterhin den russischen Luftraum. Doch am Dienstag (6. Juni) ging unterwegs etwas schief.

Air Indias Boeing 777-200 mit dem Kennzeichen VT-ALH und 216 Reisenden sowie 16 Crew-Mitgliedern an Bord musste außerplanmäßig in der russischen Stadt Magadan am Ochotskischen Meer landen. Grund war ein technisches Problem mit einem der Triebwerke, wie die Airline am Mittwochmorgen (mitteleuropäischer Sommerzeit) mitteilte.

Air India verspricht «lebenswichtige Güter» im Sonderflug

Die örtlichen Behörden hätten ihre Unterstützung gewährt und man habe «angesichts der begrenzten Infrastruktur des abgelegenen Airports» die Fluggäste in einer «provisorischen Unterkunft untergebracht», schrieb Air India. Videos, die Reisende indischen Medien zukommen ließen, zeigen, dass sie in einer Schule untergebracht wurden. In den Klassenzimmern wurden Matratzen auf dem Boden ausgelegt. Magadan ist eine kleine Stadt im Fernen Osten Russlands, in der gerade mal 90.000 Menschen leben.

Die Fluggesellschaft wartet nun auf die behördlichen Genehmigungen, um die Reisenden so schnell wie möglich mit einem Sonderflug aus Mumbai in Magadan abzuholen und nach San Francisco zu bringen. Die Maschine werde auch «Lebensmittel und andere lebenswichtige Güter für unsere Fluggäste an Bord haben», betont die Fluggesellschaft.

Zustand der Boeing 777-200 noch unklar

Air India äußerte sich nicht zum Zustand des Flugzeuges und Triebwerkes. Sollten Reparaturen nötig sein und eventuell sogar Ersatzteile, dürfte die Fluglinie dafür eine Sondergenehmigung benötigen, da Boeing-Ersatzteile aufgrund der westlichen Sanktionen gegen Russland sonst nicht in das Land eingeführt werden dürfen.

Erst zu Beginn der Woche hatte United-Airlines-Chef Scott Kirby kritisiert, dass chinesische und indische Airlines weiterhin durch russischen Luftraum in die USA fliegen. Denn einerseits ist dies durch kürzere Routen ein Wettbewerbsvorteil für Kirbys Konkurrenten.

United-Chef warnte vor Sicherheitsrisiko

Zum anderen sprach der United-Chef von einem möglichen «Sicherheitsrisiko» für US-Bürger, etwa wenn ein Flug außerplanmäßig in Russland landen müsse. Air-India-Chef Campbell Wilson verteidigte die Flüge durch russischen Luftraum zuletzt mehrmals. Das US-Außenministerium teilte nun mit, man beobachte die Lage um den Jet in Magadan.

Mehr zum Thema

Air India fliegt von Delhi nach Amsterdam

Air India fliegt von Delhi nach Amsterdam

Premium Economy Class bei Air India: Ab Mitte Mai.

Air India führt Premium Economy ein - zuerst auf diesen drei Strecken

Pilotinnen und Piloten von Air India: Künftig fliegen sie auch mit A350 und Boeing 777X.

Air India beglückt Airbus und Boeing mit Megaorders

ticker-izhavia-1

Russland: Nach Aus von Izhavia übernehmen acht Airlines die Fluggäste

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil