Dreamliner in den Air-India-Farben: Immer dieses Frankfurt.

Dreamliner-Pannen bei Air IndiaPechsträhne mit Frankfurt

Die indische Nationalairline hat immer wieder Ärger mit ihren Dreamlinern. Besonders oft trifft es Flüge von Air India nach Frankfurt. Auch jetzt wieder.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die Strecke von Delhi nach Frankfurt am Main ist für Air India enorm wichtig. So wichtig, dass die indische Nationalairline ihr neues Vorzeigeflugzeug zuallererst auf ihr einsetzte. Seit Herbst 2012 fliegt sie mit dem Dreamliner zwischen Indien und Deutschland. Doch in den letzten Monaten sorgte Air India mit den Flügen immer wieder für negative Schlagzeilen - mitunter ohne viel dafür zu können.

Der letzte Vorfall ereignete sich am Samstag (31. Mai). Ein Dreamliner von Air India war in Delhi gestartet und unterwegs nach Frankfurt. Doch nach rund eineinhalb Stunden musste Flug AI121 wieder an den Indira Gandhi Airport zurückkehren. Alle vier Toiletten an Bord waren bereits verstopft. Ohne ein einziges WC wollte der Pilot den achtstündigen Flug nicht beenden. Schlampige Wartung oder achtlose Passagiere, die einfach alles in die Schüssel werfen?

Windschutzscheibe geborsten

Es war jedenfalls bereits der vierte Vorfall in diesem Jahr. Mitte Mai barst die Windschutzscheibe eines Dreamliners von Air India kurz nach dem Start in Frankfurt. Er musste an den Main-Flughafen zurückkehren. Dieses Problem hatte Air India mit ihren Boeing 787 bereits mehrmals. Die Experten des Flugzeugbauers suchen mit der Airline nach einer Lösung.

Im Februar startete eine Boeing 787 in Delhi mit Ziel Frankfurt und musste nach dreieinhalb Stunden umkehren. Der Transponder des Flugzeuges war ausgefallen. Nach sieben Stunden befanden sich die Passagiere wieder an ihrem Ausgangsort. Und im Januar konnte ein Dreamliner in Delhi gar nicht erst nach Frankfurt starten, da es Probleme mit den Spoilern an den Tragflächen gab.

Mehr zum Thema

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

Letzter Start ZA004: Jetzt ist die Boeing 787 in Rente.

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies