Start und Landebahn des Aéroport de Strasbourg: Wenig los.

Keine Flüge mehrAir France kehrt Straßburg den Rücken

Der Flughafen der größten Stadt des Elsass stagniert seit Jahren. Jetzt verliert Straßburg mit Air France auch noch die nationale Fluglinie. Schuld sind zwei andere Airports in der Nähe und die Bahn.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Straßburg die größte Stadt des Elsass. In ihrem Umland haben sich verschiedene große Unternehmen niedergelassen. Und auch dank der EU ist die Arbeitslosigkeit so niedrig wie in wenigen anderen Städten Frankreichs. Davon kann der Aéroport international de Strasbourg nicht profitieren.

Seine Passagierzahlen liegen mit rund einer Million pro Jahr heute nur noch halb so hoch wie vor 20 Jahren. Der Grund dafür sind die Konkurrenz durch die Flughäfen Basel/Mulhouse und Karlsruhe/Baden-Baden. Aber auch der Anschluss Straßburgs an das Netz des Hochgeschwindigkeitszuges TGV setzt ihm zu.

«Verschlechterung der wirtschaftlichen» Kennzahlen

Und nun zieht sich auch Air France zurück. Die französische Airline wird den Elsässer Flughafen ab März 2025 nicht mehr bedienen. Sie stellt dann die letzte verbliebene Route ein. Die Entscheidung beruhe auf einer «Verschlechterung der wirtschaftlichen» Kennzahlen, erklärt sie. Straßburg wird von Air France aktuell nur noch mit Lyon verbunden. Die Fluglinie erklärt, dass dem betroffenen Personal alternative Aufgaben angeboten werden, ohne dass es den Arbeitsort wechseln muss.

Der Flughafen, dessen Existenz in den letzten Jahren immer wieder infrage gestellt wurde, dürfte nun noch mehr unter Druck kommen. Seine größten Fluggesellschaften sind Easyjet und Volotea, vor allem mit Ferienflügen. Immerhin einen Lichtblick gibt es aber: Ab dem 31. März 2025 bietet die Regionalairline Twin Jet vier Hin- und Rückflüge pro Tag zwischen Straßburg und Lyon an.

Mehr zum Thema

Der Expliseat-Sitz names Tiseat, den Air France für die Embraer E190 ihrer Tochter ...

Air France packt zehn Gäste mehr in ihre Embraer E190

Embraer ERj 145 von Amelia. Künftig statt der Bombardier CRJ 900 von Lufthansa zwischen München und Straßburg im Einsatz.

Regionalairline schnappt Lufthansa München-Strecke weg

Ein Airbus A320 von Air France am Flughafen Orly: Ab 2026 will die Fluggesellschaft alle Flüge auf Charles de Gaulles konzentrieren.

Air France verlässt Paris-Orly - mit einer Ausnahme

ticker-air-france

EU genehmigt Joint Venture von Airbus und Air France

Video

Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin