Embraer E170: Kern der Flotte von Air Costa.

Embraer hilft indischer Airline

In Südindien startet mit Air Costa eine neue Regionalairline. Ausgestattet wird sie vom brasilianischen Flugzeugbauer Embraer.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im nächsten Monat sollen die ersten Flieger von Air Costa abheben. Auch wenn der Name nicht direkt darauf schließen lässt, Air Costa ist eine Regionalairline. Sie machte sich zur Aufgabe, Ziele im Süden Indiens miteinander zu verbinden. Noch stehen die letzten Genehmigungen der Luftfahrtbehörde Directorate General of Civil Aviation aus. Doch das Unternehmen gibt sich optimistisch, schon im Juli abzuheben, wie die Zeitung Business Standard schreibt. In einer Woche erwarte man das finale Okay der Behörden. Zunächst soll die neue Fluggesellschaft Bangalore, Chennai, Hyderabad and Vijayawada miteinander verbinden.

Air Costa ist die erste Regionalairline im südlichen Indien. Die Wirtschaft in den dortigen Städten der Region boomt, so Air-Costa-Manager Ramesh Lingamaneni zur Wirtschaftszeitung Economic Times. Daher seien schnelle Verbindungen zwischen den neuen Wirtschaftszentren sehr gefragt.

Zwei Flugzeuge in Empfang genommen

Das Management von Air Costa nahm die ersten zwei Flugzeuge bereits in Empfang – beide aus der E-Jet-Reihe von Embraer. Die zwei E170 mit 70 Sitzplätzen hat die Airline vom Flugzeugbauer geleast. Den dritten Jet, eine Embraer 190, kaufte Air Costa. Noch steht die Auslieferung aus. Laut Informationen des Business Standard ist die Fluglinie in Gesprächen mit einem dritten Unternehmen, um weitere Flieger zu leasen. Für die Hilfe, die die Brasilianer beim Aufbau von Air Costa geleistet hätten bedankte sich das Management explizit. «Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit», so Lingamaneni.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies