B737-700 von Air China: Linienflüge nach Pjöngjang bald nur noch im Sommer

WinterpauseAir China stoppt Flüge nach Nordkorea

Die einzige ausländische Fluglinie, die regelmäßig nach Nordkorea fliegt, reduziert ihr Angebot. Air China streicht im Winter Pjöngjang aus dem Streckennetz. Dann fliegt nur noch Air Koryo.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Das isolierte Nordkorea wird in diesem Winter noch ein bisschen isolierter. Air China suspendiert ihre Flüge in die Hauptstadt Pjöngjang zwischen dem 12. November 2016 und dem 25. März 2017. Damit stellt die Fluglinie auf Sommerbetrieb um.

Bisher hat Air China Pjöngjang auch im Winter zwei Mal wöchentlich angeflogen. Auf der Strecke setzen die Chinesen eine Boeing 737-700 ein. Zu den Gründen für den geänderten Flugplan machte das Star-Alliance-Mitglied keine Angaben.

Air Koryo mit vier Destinationen im Ausland

Mit der Änderung bei Air China hält künftig nur noch der nordkoreanische Betreiber Air Koryo einen ganzjährigen Linienbetrieb ins abgeschiedene Land aufrecht. Er fliegt regelmäßig zwischen Pjöngjang und den drei chinesischen Städten Peking, Shanghai und Shenyang, sowie dem russischen Wladiwostok.

Die Civil Aviation Administration of China hatte kürzlich Air Koryo mit Auflagen versehen. Sie verlangt von der Fluggesellschaft, Wartung und Training sowie die Kommunikation mit der Flugsicherung zu verbessern. Auch der Umgang mit geplatzten Reifen, Triebwerksbränden, Druckverlusten und Kollisions-Warnungen müsse besser geübt werden, so die Behörde.

Mehr zum Thema

China schränkt Air Koryo ein

China schränkt Air Koryo ein

ticker-air-china

Air China und ihre Tochter Shenzen Airlines bestellen 55 Airbus A350 und A320 Neo

ticker-air-china

Air China startet Flüge von Peking über Bukarest nach Zagreb

ticker-air-china

Air China und Singapore Airlines planen Joint Venture

Video

Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack