Embraer E170: Die Fluglinie ersetzte den Flieger durch die längeren E175 und E190.

Neuer InvestorAir Burkina möchte Airbus A220

Ein neuer Investor ermöglicht es der Nationalairline Burkina Fasos, neue Flugzeuge zu kaufen. Jets von Airbus und Embraer Flieger sollen die Flotte von Air Burkina ergänzen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein schier unglaublicher Deal kommt zustande. Die Regierung von Burkina Faso kündigte vergangenen Oktober eine Partnerschaft mit der amerikanischen Gruppe African Global Developement an. Teil davon ist eine Finanzspritze von 452 Millionen Dollar für die Nationalairline, die nun bestätigt wurde. Der Betrag ist höher als der aktuelle Flottenwert von Air Burkina.

Welche Flugzeuge mit dem Geld gekauft werden, ist inzwischen auch entschieden. Vier Airbus A220-300, drei Embraer ERJ145 sowie drei Cessna Grand Caravans sollen spätestens im Juli 2022 für Air Burkina abheben. Bisher besteht die Flotte von Air Burkina aus zwei Embraer E175.

Hangar und Akademie für Air Burkina

Mit den neuen Flugzeugen will die Investmentgruppe aus den USA den Luftverkehr in Burkina Faso ausbauen und mittelfristig auch nach Europa fliegen. Von den Geldern wird in Burkina Faso auch ein Hangar zur Wartung der Flugzeuge von Air Burkina gebaut, auch eine Pilotenakademie wird errichtet.

Mehr zum Thema

Embraer E170: Die Fluglinie ersetzte den Flieger durch die längeren E175 und E190.

Air Burkina soll wieder privat werden

Burkina Faso verkauft Air Burkina

Burkina Faso verkauft Air Burkina

Maschine von Air Burkina im Jahr 2013: Damals waren noch McDonnell Douglas MD-87 im Einsatz, heute sind es Embraer 170.

Staat kauft Air Burkina zurück

Eurofighter EF- 2000 mit der offiziellen Folierung zur Tranche 4

Deutschlands modernster Kampfjet hebt ab – wie viel mehr steckt im neuen Eurofighter?

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg