Airbus A330 von Wamos Air in Düsseldorf: Unterwegs für Air Berlin.

Knappe KapazitätenAir Berlin wartet auf zwei Airbus A330

Die deutsche Fluggesellschaft muss derzeit immer wieder auf Wet-Lease-Anbieter wie Wamos Air zurückgreifen. Ihr fehlen zwei eingeplante Airbus A330.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer in den vergangenen Wochen mit Air Berlin in die Ferne flog, saß nicht unbedingt in einem Flugzeug von Air Berlin. Besonders auf der Strecke Düsseldorf - New York JFK waren von anderen Fluggesellschaften angemietete Flieger unterwegs, einmal auch zwischen Berlin Tegel und Abu Dhabi. So flog ein Airbus A330 der spanischen Wamos Air regelmäßig für Air Berlin, ab und an eine Boeing 777-200 der spanischen Privilege Style und mitunter auch ein A330 von Alitalia.

Air Berlin will sich dazu nicht groß äußern. «Wet-Lease ist ein branchenübliches Instrument zum Ausgleich zeitlicher Kapazitätsanpassungen», erklärt ein Sprecher. Der Grund liegt aber auf der Hand: Der Fluggesellschaft fehlen eingeplante Flugzeuge. Eigentlich wollte sie die Flotte auf den laufenden Sommerflugplan hin von 14 auf 17 Langstreckenflieger ausbauen. Doch bisher ist erst einer der zusätzlichen Airbus A330 einsatzbereit. Es fehlen also zwei Flieger.

Erlösung kommt schon bald

Die anderen beiden A330 – einer kommt von der brasilianischen TAM, einer von der spanischen Evelop Airlines – stehen seit Dezember in Abu Dhabi und werden auf ihren Einsatz bei Air Berlin vorbereitet. Nun soll sich die Lage aber bald bessern, heißt es von Air Berlin. «Die D-ABXE trifft voraussichtlich diese Woche bei uns ein», erklärt der Sprecher. Und die fehlende D-ABXG werde dann voraussichtlich im Mai geliefert.

Die Verschiebung der USA-Expansion in Berlin um zwei bis vier Wochen habe aber nichts damit zu tun, betont er. Air Berlin hatte kürzlich bekannt gegeben, wegen Koffer-Chaos in Tegel den Start der Verbindungen nach Los Angeles und San Francisco noch hinauszuzögern. Statt am 1. Mai und 2. Mai werden die beiden Strecken nun am 16. und 29. Mai aufgenommen.

Mehr zum Thema

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Flughafen Mönchengladbach: Wirkt ruhig - ist aber ganz schön geschäftig.

Einst Grasfeld, dann Air Berlins Düsseldorf-Alternative und heute Innovationslabor

Flugzeug von Condor in Wien: Hier brummt das Geschäft.

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

Video

Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin