Airbus A330 von Wamos Air in Düsseldorf: Unterwegs für Air Berlin.

Knappe KapazitätenAir Berlin wartet auf zwei Airbus A330

Die deutsche Fluggesellschaft muss derzeit immer wieder auf Wet-Lease-Anbieter wie Wamos Air zurückgreifen. Ihr fehlen zwei eingeplante Airbus A330.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Wer in den vergangenen Wochen mit Air Berlin in die Ferne flog, saß nicht unbedingt in einem Flugzeug von Air Berlin. Besonders auf der Strecke Düsseldorf - New York JFK waren von anderen Fluggesellschaften angemietete Flieger unterwegs, einmal auch zwischen Berlin Tegel und Abu Dhabi. So flog ein Airbus A330 der spanischen Wamos Air regelmäßig für Air Berlin, ab und an eine Boeing 777-200 der spanischen Privilege Style und mitunter auch ein A330 von Alitalia.

Air Berlin will sich dazu nicht groß äußern. «Wet-Lease ist ein branchenübliches Instrument zum Ausgleich zeitlicher Kapazitätsanpassungen», erklärt ein Sprecher. Der Grund liegt aber auf der Hand: Der Fluggesellschaft fehlen eingeplante Flugzeuge. Eigentlich wollte sie die Flotte auf den laufenden Sommerflugplan hin von 14 auf 17 Langstreckenflieger ausbauen. Doch bisher ist erst einer der zusätzlichen Airbus A330 einsatzbereit. Es fehlen also zwei Flieger.

Erlösung kommt schon bald

Die anderen beiden A330 – einer kommt von der brasilianischen TAM, einer von der spanischen Evelop Airlines – stehen seit Dezember in Abu Dhabi und werden auf ihren Einsatz bei Air Berlin vorbereitet. Nun soll sich die Lage aber bald bessern, heißt es von Air Berlin. «Die D-ABXE trifft voraussichtlich diese Woche bei uns ein», erklärt der Sprecher. Und die fehlende D-ABXG werde dann voraussichtlich im Mai geliefert.

Die Verschiebung der USA-Expansion in Berlin um zwei bis vier Wochen habe aber nichts damit zu tun, betont er. Air Berlin hatte kürzlich bekannt gegeben, wegen Koffer-Chaos in Tegel den Start der Verbindungen nach Los Angeles und San Francisco noch hinauszuzögern. Statt am 1. Mai und 2. Mai werden die beiden Strecken nun am 16. und 29. Mai aufgenommen.

Mehr zum Thema

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies