D-ABFC bei der Begrüßung in Funchal: Für Eurowings unterwegs.

MadeiraAir-Berlin-Jet mit allen Ehren begrüßt

Air Berlin fliegt nicht mehr. Trotzdem wurde auf Madeira dieser Tage ein Flugzeug der insolventen Airline mit Wasserfontänen begrüßt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Am vergangenen Freitagabend stellte Air Berlin den Betrieb ein. Die Maschinen der letzten Flüge vom 27. Oktober wurden an einigen Flughäfen mit Wasserfontänen der Feuerwehren geehrt. Nur zwei Tage später, am 29. Oktober, bekam erneut eine Air-Berlin-Maschine einen solch nassen Ehrensalut. Diesmal geschah es absurderweise zur Begrüßung.

Ein Foto des Planespotters Nelson Sousa zeigt die Ankunft des Airbus A320 mit der Kennung D-ABFC in Air-Berlin-Bemalung am Flughafen in Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira. Die Erklärung: Es handelte sich um Flug EW9614 - Eurowings' Erstflug von Düsseldorf nach Funchal. Sousa und seine Kollegen waren enttäuscht. «Wir hatten uns auf eine neue Airline und Bemalung gefreut», so der Portugiese.  Auch die Zeitung JM-Madeira hielt im Artikel über die neue Verbindung fest, dass die Maschine noch Air-Berlin-Design trug. Laut Informationen von aeroTELEGRAPH stammte auch die Crew von Air Berlin.

Nach Wien und nicht weiter

Gemäß Daten von Flightradar24 flog D-ABFC, die auch zuvor schon für Eurowings unterwegs war, am gleichen Tag zurück nach Düsseldorf. Von dort aus ging es nach Valencia und zurück, ebenfalls unter Eurowings-Flugnummer. Am Montag (30. Oktober) flog der Airbus A320 schließlich unter Air-Berlin-Flugnummer nach Wien - wohl ein Überführungsflug. Seitdem sind keine weiteren Flugbewegungen mehr verzeichnet.

Eurowings hatte Ende vergangenen Jahres einen Wet-Lease-Deal für 33 Air-Berlin-Airbus unterzeichnet. Auch nach der Eröffnung des Insolenzverfahrens am 1. November sollen vorerst weiterhin 13 Air-Berlin-Jets im Wet-Lease für Lufthansas Billigtochter fliegen.

Fiel anderes Flugzeug aus?

Warum aber kam ausgerechnet bei der Eröffnung einer Eurowings-Route eine nicht umlackierte Air-Berlin-Maschine zum Einsatz? Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH machte Eurowings keine konkreten Angaben. Eine Sprecher sagte aber, die Erklärung werde der Ausfall eines anderen Flugzeuges sein, für das der Air-Berlin-Flieger eingesprungen sei.

Der nächste Flug von Düsseldorf nach Funchal am 5. November wird laut der Eurowings-Webseite nun mit einem Airbus A319 von Germanwings durchgeführt.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Condor: Gleich zwei Mal kam es zu ungeplanten Flugverläufen.

Condors D-AICF schon wieder auf Odyssee

Airbus A320 von Sata: Vor zehn Jahren entging ein Flieger der Airline nur knapp einem Unglück.

Zusammenstoß mit Vögeln öffnete Frachtluke im Flug

Aeroporto Internacional da Madeira Cristiano Ronaldo: Schwieriger Anflug.

Häufige Umleitungen machen Madeira Sorgen

Das Leitwerk: Überwachsen mit Seegras und Muscheln.

«Nun suchen wir das Cockpit»

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin