Boeing 787 von Aeromexico: Die Airline beschafft sich 19 Dreamliner.

AeromexicoInlandsflug mit dem Dreamliner

Eigentlich ist der Dreamliner für interkontinentale Strecken gedacht. Aeromexico setzt ihn aber auch im Inland ein - zwischen Orten, die weniger als 1000 Kilometer auseinander liegen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

In Mexiko kommt der Dreamliner gut an. Sogar Staatspräsident Enrique Peña Nieto hat einen. 2012 hatte die damalige Regierung eine Boeing 787-8 als Präsidentenjet geordert. Die wurde inzwischen ausgeliefert und ist rege im Einsatz. Auch die Fluggesellschaft Aeromexico findet den sparsamen Langstreckenflieger von Boeing offensichtlich toll. Sie beschafft sich insgesamt 19 Stück davon – durch Kauf und Leasing.

Sieben Dreamliner sind bei Aeromexico bereits jetzt im Einsatz. Damit fliegt die größte Fluggesellschaft des Landes nach Buenos Aires, London, Los Angeles, Madrid, New York, Paris, Rio de Janeiro, Santiago de Chile und Tokio. Und nun kommt eine neue Strecke hinzu, die sich von den anderen markant unterscheidet. Aeromexico fliegt ab April vier Mal in der Woche mit dem Dreamliner von Mexico City nach Monterrey und zurück. Die beiden Städte liegen in der Luftlinie gerade einmal 700 Kilometer auseinander. Der Flug dauert 1:35 Stunden.

Dreamliner hat Reichweite von 14.500 Kilometer

Aeromexico führt bereits einen anderen Inlandsflug mit dem Dreamliner durch. Auch zwischen Cancun und Mexico City setzt die Airline regelmäßig die Boeing 787-8 ein. Es ist eine Distanz von 1300 Kilometern. Der Dreamliner hat eigentlich eine Reichweite von 14.500 Kilometern.

Mehr zum Thema

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Boeing 787: Norse Atlantic Airways setzt ganz auf den Dreamliner.

In Hunderten Boeing 787 müssen Waschbecken umgebaut werden - um Schäden zu vermeiden

Bildschirmfoto 2026-02-02 um 163343

Boeing 787 von Air India außer Betrieb genommen - Probleme mit dem Treibstoffschalter

Dreamliner -VT-ANB vor der Auslieferung 2014: Das Flugzeug hatte immer wieder Probleme.

Verunglückte Boeing 787 von Air India machte seit Jahren Probleme

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies