Aeroflots jüngster Airbus A350: Auf diesem Archivbild im Testflugbetrieb zu sehen.

Update geglücktAeroflot schickt jüngsten Airbus A350 wieder auf die Strecke

Mehr als ein Jahr musste die russische Staatsairline ihren neuesten Airbus A350-900 am Boden lassen. Seit Ende Mai ist er wieder aktiv. Womöglich gelang das Aeroflot dank Hilfe aus dem Ausland.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am 24. Februar 2022, an dem Tag, an dem Russland die Ukraine mit Krieg überzog, übernahm Aeroflot einen Airbus A350-900. Die Maschine mit dem Bermuda-Kennzeichen VP-BYF wurde später in Russland neu registriert als RA-73156. Nach nur rund zehn Flügen stellte die Airline die Maschine ab und lagerte sie im April vor einem Jahr in.

Lange gelang es Aeroflot aufgrund der westlichen Sanktionen gegen Russland nicht, ein notwendiges Softwareupdate beim Airbus A350 aufzuspielen, das für den sicheren Betrieb nötig war. Laut dem russischen Telegram-Kanals Aviatorshina soll er auch als Ersatzteilspender genutzt worden sein.

Wieder täglich im Einsatz

Aktuell schreibt das üblicherweise gut informierte Aviatorshina, im Mai 2023 sei das nötige Softwareupdate schließlich geglückt - laut Informationen des Kanals mithilfe einer Fluglinie aus einem befreundeten Land. Auf den Punkt Ersatzteile geht er nicht mehr ein. Sicher ist aber: Der Flieger ist wieder aktiv.

Am 30. Mai absolvierte er seinen ersten Flug von Moskau nach Vladivostok. Seitdem war der A350-900 täglich im Einsatz, immer ab Moskau, bisher mit den Zielen Vladivostok, Bishkek und Khabarovsk, wie Daten des Flugverfolgungsdienstes Flightradar zeigen.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Aeroflot: Noch in der Welt unterwegs.

Flug ab Phuket: Dieser Boeing 777 von Aeroflot fehlt etwas

Airbus A350 von Aeroflot vor der Auslieferung: Da war noch alles in Ordnung.

Aeroflots Kabinencrews dürfen Mängel nicht mehr dokumentieren

Airbus A350 von Aeroflot: Nicht viel unterwegs.

Airbus A350 von Aeroflot flogen dieses Jahr nur 50 Mal

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack