Aeroflots jüngster Airbus A350: Auf diesem Archivbild im Testflugbetrieb zu sehen.

Update geglücktAeroflot schickt jüngsten Airbus A350 wieder auf die Strecke

Mehr als ein Jahr musste die russische Staatsairline ihren neuesten Airbus A350-900 am Boden lassen. Seit Ende Mai ist er wieder aktiv. Womöglich gelang das Aeroflot dank Hilfe aus dem Ausland.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 24. Februar 2022, an dem Tag, an dem Russland die Ukraine mit Krieg überzog, übernahm Aeroflot einen Airbus A350-900. Die Maschine mit dem Bermuda-Kennzeichen VP-BYF wurde später in Russland neu registriert als RA-73156. Nach nur rund zehn Flügen stellte die Airline die Maschine ab und lagerte sie im April vor einem Jahr in.

Lange gelang es Aeroflot aufgrund der westlichen Sanktionen gegen Russland nicht, ein notwendiges Softwareupdate beim Airbus A350 aufzuspielen, das für den sicheren Betrieb nötig war. Laut dem russischen Telegram-Kanals Aviatorshina soll er auch als Ersatzteilspender genutzt worden sein.

Wieder täglich im Einsatz

Aktuell schreibt das üblicherweise gut informierte Aviatorshina, im Mai 2023 sei das nötige Softwareupdate schließlich geglückt - laut Informationen des Kanals mithilfe einer Fluglinie aus einem befreundeten Land. Auf den Punkt Ersatzteile geht er nicht mehr ein. Sicher ist aber: Der Flieger ist wieder aktiv.

Am 30. Mai absolvierte er seinen ersten Flug von Moskau nach Vladivostok. Seitdem war der A350-900 täglich im Einsatz, immer ab Moskau, bisher mit den Zielen Vladivostok, Bishkek und Khabarovsk, wie Daten des Flugverfolgungsdienstes Flightradar zeigen.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Aeroflot: Noch in der Welt unterwegs.

Flug ab Phuket: Dieser Boeing 777 von Aeroflot fehlt etwas

Airbus A350 von Aeroflot vor der Auslieferung: Da war noch alles in Ordnung.

Aeroflots Kabinencrews dürfen Mängel nicht mehr dokumentieren

Airbus A350 von Aeroflot: Nicht viel unterwegs.

Airbus A350 von Aeroflot flogen dieses Jahr nur 50 Mal

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg