Superjet von Aeroflot: Die Airline ist zufrieden mit dem Modell.

Order von 20 SuperjetsAeroflot besitzt bald 50 Superjets

Nach langen Verhandlungen bestätigt Aeroflot den Kauf von 20 weiteren Sukhoi Superjets 100. Sie werden schon sehr bald ausgeliefert.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Es dauerte etwas länger als geplant. Im Frühjahr 2015 unterzeichneten Sukhoi und Aeroflot eine erste Absichtserklärung, ein Jahr später bestätigten sie den Deal. Nun wurde an der Internationalen Luftfahrtmesse Maks in Moskau der endgültige Vertrag für die Bestellung unterzeichnet. Aeroflot kauft 20 weitere Sukhoi Superjet 100, wie die Airline und der Flugzeugbauer am Dienstag (18 Juli) bekannt gaben.

Den ersten neuen Sukhoi Superjet 100 bekommt Aeroflot schon diesen Sommer geliefert, der letzte soll im Juli 2018 übergeben werden. Mit der Flottenvergrößerung steigt die Anzahl der Superjets bei der russischen Nationalairline auf 50. Sie wird damit die größte Betreiberin vor der mexikanischen Interjet, der russischen Yamal und der irischen City Jet. Finanziert wird der Kauf durch die Vnesheconombank.

Mehr Sitze

Die neuen Flieger werden für Flüge im Inland, in der Ex-Sowjetunion und zu ausgewählten europäischen Destinationen eingesetzt. Sie besitzen 89 Plätze, 12 in der Business und 77 in der Economy Class. Die alten Superjets von Aeroflot weisen nur 87 Sitze in zwei Klassen auf.

Mehr zum Thema

ticker-russland

Russland verschärft Flugbeschränkungen im Luftraum um Moskau

ticker-russland

Russland erhöht Finanzierung für Leasing heimischer Flugzeuge deutlich

Tu-214 und drei Mann im Cockpit: S7 Airline könnte deswegen einen Deal platzen lassen.

Auftrag von S7 Airlines für 100 Tupolev Tu-214 wackelt

Antonov An-2 einer Feuerwehreinheit zur Waldbrandbekämpfung: Angetrieben von einem Neunzylinder-Sternmotor.

Wie Russland darum ringt, die Antonov An-2 noch lange in der Luft zu halten

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies