Flugzeug von Adria Airways: Bald ist die Fluglinie wohl auch in Paderborn zuhause.

Slowenische FluglinieAdria Airways plant Basis in Paderborn

Adria Airways expandiert in Nordrhein-Westfalen. Die slowenische Fluglinie will von einer neuen Basis in Paderborn aus unter anderem nach Zürich und Wien fliegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Anfang Februar kündigte Adria Airways an, Düsseldorf im April in ihr Streckennetz aufzunehmen. Damit ist der Ausbau der größten slowenischen Fluglinie in Nordrhein-Westfalen nicht abgeschlossen. Sie will noch mehr und sogar eine Basis im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland eröffnen.  «Adria Airways plant, am Flughafen Paderborn-Lippstadt Flüge aufzunehmen», erklärt ein Sprecher des Airports gegenüber aeroTELEGRAPH.

Als erste Flugziele sind demnach Zürich, Wien und London vorgesehen. «Wir befinden uns auf der Zielgeraden, aber letzte Details müssen noch geklärt werden», so der Sprecher über den Stand der Verhandlungen. Man hoffe, in den nächsten Tagen eine offizielle Mitteilung mit weiteren Details folgen lassen zu können. Laut Angaben des Fachportals Ex Yu Aviation, das zuerst über die Pläne berichtet hatte, könnte Adria Airways eine Saab 2000 mit 50 Sitzplätzen in Paderborn stationieren.

Weitere Stationierung in Paderborn

Zuletzt bestand die Flotte der Fluglinie aus Airbus A319 sowie CRJ900LR und CRJ700ER von Bombardier. Neben dem Hauptsitz Ljubljana hat die Airline auch eine Basis in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo. In Deutschland fliegt Adria Airways bisher Frankfurt und München an, im März kommt Hamburg dazu, im April dann Düsseldorf.

Der Paderborn-Lippstadt Airport hatte erst am Dienstag (27. Februar) eine andere Stationierung verkündet: Das dänische Luftfahrtunternehmen Global Reach Aviation platziert einen CRJ 200 am Flughafen. «Die Maschine mit der deutschen Registrierung D-AGRA bietet Platz für bis zu 48 Fluggäste und soll vor allem im Ad-hoc Charterbereich zum Einsatz kommen», teilte der Airport mit.

Mehr zum Thema

Bombardier CRJ900 von Adria Airways: Bald zwischen München und Stuttgart anzutreffen.

Adria Airways fliegt neu nach Düsseldorf

ticker-adria-airways

Deutsche Ex-Manager von Adria Airways einigen sich auf Vergleich

Flieger von Adria Airways: Wer folgt auf die Airline?

Adria-Airways-Nachfolgerin soll elf Ziele anbieten

Bombardier CRJ900 von Adria Airways: Bald zwischen München und Stuttgart anzutreffen.

Insolvenzverwalter will 78 Millionen von Ex-Managern von Adria Airways

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies