Letzte Aktualisierung: um 9:22 Uhr

7874 Kilometer nonstop mit einem Airbus A321 LR

Neuer Rekord mit dem A321 mit Langstreckenfähigkeiten: Azores Airlines flog 7874 Kilometer nonstop von Kalifornien auf die Azoren.

Airbus

Airbus A321 Lr von Azores Airlines: Erneut ein Rekordflug.

Azores Airlines war schon jetzt Rekordhalterin. Im Januar flog die Fluggesellschaft mit einem Airbus A321 LR nonstop von Lissabon nach Bogota. Der Jet brauchte 9:49 Stunden für die Strecke, die in direkter Luftlinie 7530 Kilometer misst, auf der realen Route aber noch etwas länger ist. Sie schlug damit Air Transat, die im Oktober 2020 mit einem Airbus A321 LR nonstop von Montreal nach Athen geflogen war. Die Maschine hatte für die 7600 Kilometer lange Strecke 8:20 Stunden gebraucht.

Jetzt ist Azores Airlines mit Passagierinnen und Passagieren nonstop von Oakland in Kalifornien zum Aeroporto Internacional das Lajes auf der Azoreninsel Terceira geflogen. 7874 Kilometer beträgt die zurückgelegte Distanz – das ist weiter als beispielsweise von Frankfurt nach Calgary. und es ist nochmals deutlich weiter als bei den bisherigen Rekordflügen. Für die Strecke brauchte der Airbus A321 LR mit dem Kennzeichen CS-TSI 9:49 Stunden. Bei einem Testflug mit Testgeräten an Bord im Jahr 2018 war der A321 mit Langstreckenfähigkeiten schon mal fast elf Stunden nonstop geflogen.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.