Boeing 737 BCF: Viel Platz für Fracht.

Ausbau in ChinaBoeing verwandelt mehr 737 in Frachter

Cargoflugzeuge sind gerade sehr gefragt. Deshalb baut Boeing künftig mehr 737 um - mithilfe einer neuen Fertigungslinie in China.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Beinahe 5000 Stück hat Boeing schon verkauft und gebaut. Damit ist die 737-800 eine der erfolgreichsten Modellvarianten aller Zeiten. Die Kurz- und Mittelstreckenjets fliegen auf allen Erdteilen und befördern in normalen Zeiten täglich Zehntausende von Passagieren.

Doch Fluggesellschaften planen, die Flieger nach und nach durch modernere und sparsamere Nachfolger zu ersetzen - wie die 737 Max oder den Airbus A320 Neo. Für die ausgeflotteten 737-800 hat Boeing vor vier Jahren ein Programm gestartet, das aus ihnen Frachter macht. Die Maschinen bekommen dazu eine große Frachttür auf der linken vorderen Rumpfseite, ein Frachtbeförderungssystem und bis zu vier Sitze für mitreisende Besatzungsmitglieder.

Bis zu 24 Tonnen Fracht

Boeing wettet mit der Boeing Converted Freighter oder kurz BCF vor allem auf Asien. Der Onlinehandel wächst in der Region rasant und dafür sind kleinere Flugzeuge ideal. Auf dem Oberdeck kann der umgebaute Flieger 141,5 Kubikmeter Fracht auf Paletten aufnehmen, im Unterdeck 43,7 Kubikmeter Massengüter. Das maximale Ladegewicht beträgt 24 Tonnen, die Reichweite rund 3700 Kilometer.

130 Exemplare der 737-800 BCF hat Boeing bis dato absetzen können. Doch der Flugzeugbauer erhofft sich weitaus mehr, vor allem in China. Daher hat er am Dienstag (16. Juni) ein weiteres Umbauzentrum in der Volksrepublik offiziell eröffnet. Man spüre eine steigende Nachfrage, so ein Vertreter.

Umbau nur in China

Die 737-800 werden schon jetzt ausschließlich in China zu Frachtern umgebaut. Für die neue Fertigungslinie in Guangzhou setzt Boeing auf die Wartungsfirma Guangzhou Aircraft Maintenance Engineering Company Gameco. Die anderen beiden Zentren werden von Boeing Shanghai Aviation Services und Taikoo Shandong Aircraft Engineering betrieben.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 als Frachter: Zweites Leben für alte Passagierflugzeuge.

Boeing wettet auf Onlinehandel in China

767 von Atlas Air: Boeing ermöglicht Umbau.

Atlas lässt Boeing 767 zu Frachtern umbauen

Frachtmaschine: Alt ist hier meist gut genug.

Darum setzen Frachtairlines gerne auf Altmetall

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier