Boeing 737 BCF: Viel Platz für Fracht.

Ausbau in ChinaBoeing verwandelt mehr 737 in Frachter

Cargoflugzeuge sind gerade sehr gefragt. Deshalb baut Boeing künftig mehr 737 um - mithilfe einer neuen Fertigungslinie in China.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Beinahe 5000 Stück hat Boeing schon verkauft und gebaut. Damit ist die 737-800 eine der erfolgreichsten Modellvarianten aller Zeiten. Die Kurz- und Mittelstreckenjets fliegen auf allen Erdteilen und befördern in normalen Zeiten täglich Zehntausende von Passagieren.

Doch Fluggesellschaften planen, die Flieger nach und nach durch modernere und sparsamere Nachfolger zu ersetzen - wie die 737 Max oder den Airbus A320 Neo. Für die ausgeflotteten 737-800 hat Boeing vor vier Jahren ein Programm gestartet, das aus ihnen Frachter macht. Die Maschinen bekommen dazu eine große Frachttür auf der linken vorderen Rumpfseite, ein Frachtbeförderungssystem und bis zu vier Sitze für mitreisende Besatzungsmitglieder.

Bis zu 24 Tonnen Fracht

Boeing wettet mit der Boeing Converted Freighter oder kurz BCF vor allem auf Asien. Der Onlinehandel wächst in der Region rasant und dafür sind kleinere Flugzeuge ideal. Auf dem Oberdeck kann der umgebaute Flieger 141,5 Kubikmeter Fracht auf Paletten aufnehmen, im Unterdeck 43,7 Kubikmeter Massengüter. Das maximale Ladegewicht beträgt 24 Tonnen, die Reichweite rund 3700 Kilometer.

130 Exemplare der 737-800 BCF hat Boeing bis dato absetzen können. Doch der Flugzeugbauer erhofft sich weitaus mehr, vor allem in China. Daher hat er am Dienstag (16. Juni) ein weiteres Umbauzentrum in der Volksrepublik offiziell eröffnet. Man spüre eine steigende Nachfrage, so ein Vertreter.

Umbau nur in China

Die 737-800 werden schon jetzt ausschließlich in China zu Frachtern umgebaut. Für die neue Fertigungslinie in Guangzhou setzt Boeing auf die Wartungsfirma Guangzhou Aircraft Maintenance Engineering Company Gameco. Die anderen beiden Zentren werden von Boeing Shanghai Aviation Services und Taikoo Shandong Aircraft Engineering betrieben.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 als Frachter: Zweites Leben für alte Passagierflugzeuge.

Boeing wettet auf Onlinehandel in China

767 von Atlas Air: Boeing ermöglicht Umbau.

Atlas lässt Boeing 767 zu Frachtern umbauen

Frachtmaschine: Alt ist hier meist gut genug.

Darum setzen Frachtairlines gerne auf Altmetall

Boeing 737 Max: Flight Simulator soll bei der Ausbildung helfen.

Nicht mehr nur Spiel und Hobby: Boeing setzt auf Microsoft Flight Simulator für Crew-Ausbildung

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack