LuklaZwei Tote bei Absturz von Frachter in Nepal

Der Tenzing-Hillary Airport im nepalesischen Lukla gilt als schwierig. Nun forderte er wieder Tote. Eine Let L-410 von Summit Air stürzte beim Landeanflug ab.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Das Wetter war am Samstag (27. Mai) normal. Es herrschten leichte Winde und im Tal hingen Nebelschwaden. Die Landung am Tenzing-Hillary Airport im nepalesischen Lukla hätte daher kein Problem sein sollen. Die Piloten einer Let L-410 von Summit Air (der ehemaligen Goma Air) hatten denn auch laufend Kontakt zu den Lotsen im Kontrollturm des auf 2860 Meter über Meer im Himalaya gelegenen Flughafens.  Nichts deutete auf Probleme hin. Sie erklärten sich bereit zur Landung.

Doch am Ende endete der Flug in einer Katastrophe. Kurz nach 14 Uhr Lokalzeit begannen die Piloten ihren Anflug und flogen dabei aus ungeklärten Gründen plötzlich zu tief. Gemäß unbestätigten Quellen habe sich die Sicht plötzlich verschlechtert. Andere Quellen reden von einer Bö als möglicher Ursache. Die Let L-410 mit dem Kennzeichen 9N-AKY hob gemäß Augenzeugen plötzlich die Nase, berührte Bäume und knallte dann in einen Erdhügel unterhalb der Piste. Sie zerfiel dabei in drei Teile.

Zwei Tote, eine Verletzte

Der Flugkapitän verstarb auf der Stelle. Der Kopilot war schwer verletzt und verstarb später im lokalen Krankenhaus, weil er nicht nach Kathmandu transportiert werden konnte. Die Flugbegleiterin überlebte den Unfall.

Im oben stehenden Video sehen Sie den Start einer Let L-410 in Lukla.

Mehr zum Thema

ticker-nepal

Nepal schreibt Airlines künftig mindestens fünf Flugzeuge vor

ticker-nepal

Nepal erhöht Kerosinpreise um 78 Prozent

Flughafen Kathmandu: Nichts geht mehr.

Armee umstellt Flughafen Kathmandu - Betrieb eingestellt

ticker-spicejet

Spicejet fliegt nach zehn Jahren Pause wieder nach Kathmandu

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack