Flieger von Zunum Aero: Wie gemacht für Norwegen?

E-Flieger-StartupZunum wirft Boeing Technologiediebstahl vor - und bekommt vor Gericht Recht

Die Elektroflieger-Firma Zunum zog gegen ihren Investor Boeing mit schweren Vorwürfen vor Gericht - und bekam nun Recht. Der Konzern wehrt sich.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Das Start-up Zunum wollte einen Hybrid-Elektroflieger entwickeln, doch es scheiterte. Anschließend warf es seinem Investor Boeing vor, sie bewusst sabotiert und ihr technologische Geheimnisse gestohlen zu haben. Zunum zog damit 2020 vor Gericht.

Nun haben die Geschworenen eines Bundesgerichts in Seattle zugunsten von Zunum und gegen Boeing entschieden. Das berichten unter anderem die Zeitung Seattle Times und die Nachrichtenagentur Reuters. Das Gremium stellte fest, der Flugzeugbauer habe Geschäftsgeheimnisse des Start-ups missbraucht und seinen Vertrag gebrochen.

Boeing will Urteil anfechten

Der Konzern muss dem gescheiterten Jungunternehmen laut dem Urteil 72 Millionen Dollar (66 Millionen Euro) zahlen. Da die Geschworenen Boeings Handlungen als «vorsätzlich und böswillig» ansehen, könnte der Richter die Summe aber noch auf bis zu 235 Millionen Dollar erhöhen.

Boeing wehrt sich und erklärte, dass der Konzern vehement «dem Urteil der Geschworenen widerspricht, das weder durch das Gesetz noch durch die Fakten gestützt wird». Man werde das Urteil anfechten. Das wird möglich, sobald der Richter die Summe der Entschädigung festgelegt hat. Boeing war 2017 über seine Sparte Horizon X bei Zunum eingestiegen.

Mehr zum Thema

Flieger von Zunum Aero: Wie gemacht für Norwegen?

Startup wirft Boeing Technologiediebstahl vor

Flieger von Zunum Aero: Wie gemacht für Norwegen?

Elektroflieger-Bauer Zunum schwer angeschlagen

Entwürfe von Zunum: Hybrid-Elektroflieger.

Boeing wettet auf ein Elektroflugzeug

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies