Flugzeug von Wow Air: Bald mit Ex-Icelandair-Piloten im Cockpit?

Nach RauswurfWow Air will entlassene Icelandair-Piloten

Icelandair entlässt 115 Piloten und degradiert 70 weitere, zumindest für den Winter. Wow Air bietet ihnen nun Stellen an - und die Piloten zeigen sich sehr interessiert.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Icelandair beschäftigt rund 520 Piloten. 115 davon will die Fluggesellschaft nun entlassen. 70 weitere sollen zu Kopiloten degradiert werden. Ein Sprecher bestätigte die Zahlen gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Sender RUV und nannte geringere Wachstumserwartungen für den Winter als Grund.

Örnólfur Jónsson sieht das anders. Der Chef der Pilotenvereinigung FIA sagt, dies geschähe seit Jahren stets zur Wintersaison. Die Verantwortlichen der Fluggesellschaft würden lediglich eine Gelegenheit sehen, «um Geld zu sparen, indem sie Leute für einige Monate von der Gehaltsliste streichen», kritisiert Jónsson. Er denke, dass manche nicht mehr zu Icelandair zurückkehren wollten, auch wenn sie die Chance bekämen.

Wow Air berichtet von Dutzenden Bewerbungen

Tatsächlich gibt es eine Alternative. Skuli Mogensen als Chef des Billigfliegers Wow Air erklärte: «Ich wäre glücklich, diesen exzellenten Leuten Arbeit anbieten zu können, wenn sie unsere Anforderungen erfüllen.» Am Mittwoch (28. Juni) lud er zu einer Informationsveranstaltung, wie die Zeitung Morgunblaðið berichtete.

FIA-Vize-Chef Jó­hann Óskar Borgþórs­son schätzt, dass 150 Leute anwesend waren, davon 70 bis 80 Icelandair-Piloten. Er sagte, dass die Konditionen von Wow Air besser seien, als viele Piloten erwartet hätten. Einen Tag später erklärte ein Wow-Air-Sprecher dann gegenüber der Zeitung, seine Fluggesellschaft habe Dutzende Bewerbungen erhalten. Er sagte, die Airline brauche mehr Personal und verwies auf den Expansionskurs.

Neue Destinationen geplant

Ende März hatte die Fluggesellschaft bekannt gegeben, die Flotte um sieben Flieger zu erweitern, darunter auch Airbus A330 Neo. Außerdem sagte der Sprecher nun, man wolle in den kommenden Monaten das Angebot auch um zusätzliche Destinationen erweitern.

Mehr zum Thema

A320 Neo von Play und Airline-Chef Einar Örn Ólafssons: Reine Airbus-Flotte.

Wie Play sich für die Zukunft aufstellt - und warum Deutschland wichtig bleibt

Die neue Piste am Airport Nuuk: Endlich internationale Flüge.

Was Air Greenland tut, wenn ihr Airbus A330 Neo nicht in Nuuk landen kann

Der erste Airbus A321 LR für Icelandair: Der ...

Hier fliegt der erste Airbus A321 LR von Icelandair

Flugzeug von Play: Bald mehr in Richtung Südeuropa unterwegs.

Play Airlines kehrt Nordamerika den Rücken

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies