Rang 5: Angola. 237 Millionen, seit 7 Monaten blockiert.

TicketeinnahmenDiese Länder blockieren Airline-Gelder

Lufthansa fliegt wie viele andere Fluggesellschaften nicht mehr nach Venezuela. Die Airlines bekommen ihre Gewinne nicht mehr ausbezahlt. Auch in anderen Ländern ist das ein Problem. Die Liste.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Air Canada, Alitalia, Gol und Tame aus Ecuador hatten schon länger genug. Lufthansa gab sich bis zuletzt zuversichtlich. «Wir stehen in Diskussionen mit der Regierung», so ein Sprecher der Fluglinie im März. Die deutsche Fluggesellschaft wartet wie andere Airlines auch seit Monaten auf Geld, das in Venezuela eingefroren ist. Vergangene Woche stoppte sie dann ihre Flüge nach Caracas ebenfalls. Kurz darauf folgte Latam mit dem gleichen Schritt.

Kein Wunder. Venezuela schuldet internationalen Airlines inzwischen seit 16 Monaten rund 3,8 Milliarden Dollar, so die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung Iata. Der Grund ist das seit 2003 geltende strikte Devisenkontrollsystem. Es verbietet es ausländischen Fluggesellschaften, ihre Ticketeinnahmen einfach so aus dem Land auszuführen. Das ist nur mit Genehmigung und mit Vorgabe des Wechselkurses durch die Zentralbank erlaubt. Doch diese Genehmigungen wurden nicht erteilt, das Geld bleibt im Lande gefangen.

Weitere gefangene 1,5 Milliarden Dollar

Venezuela ist jedoch kein Einzelfall. Es gibt auf der Welt vier weitere Länder, wo weitere 1,5 Milliarden Dollar von Fluggesellschaften blockiert sind. «Die Rückführung von Gewinnen ist für Airlines zentral, um die Anbindung von Ländern sicherzustellen und so die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern», so Iata-Chef Tony Tyler.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wo auch noch Geld aus Ticketeinnahmen gefangen ist.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa prüft neue Ultralangstrecken – sogar Hawaii nonstop ein Thema

Violine im Flugzeug. So wird sie eigentlich nicht transportiert.

Star-Musikerin muss ihre Geige ungeschützt an Bord von Lufthansa transportieren

Airbus A340-600 (D-AIHI) von Lufthansa: Das Flugzeug wurde verkauft und wird jetzt verschrottet.

Airbus A340-600 von Lufthansa wird am Flughafen Hahn zerlegt

Boeing 747 von Lufthansa: Die Airline musste die AGB anpassen.

Lufthansa darf Reisende wegen ausgelassener Flugsegmente nicht mehr bestrafen

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin