Rang 5: Angola. 237 Millionen, seit 7 Monaten blockiert.

TicketeinnahmenDiese Länder blockieren Airline-Gelder

Lufthansa fliegt wie viele andere Fluggesellschaften nicht mehr nach Venezuela. Die Airlines bekommen ihre Gewinne nicht mehr ausbezahlt. Auch in anderen Ländern ist das ein Problem. Die Liste.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Air Canada, Alitalia, Gol und Tame aus Ecuador hatten schon länger genug. Lufthansa gab sich bis zuletzt zuversichtlich. «Wir stehen in Diskussionen mit der Regierung», so ein Sprecher der Fluglinie im März. Die deutsche Fluggesellschaft wartet wie andere Airlines auch seit Monaten auf Geld, das in Venezuela eingefroren ist. Vergangene Woche stoppte sie dann ihre Flüge nach Caracas ebenfalls. Kurz darauf folgte Latam mit dem gleichen Schritt.

Kein Wunder. Venezuela schuldet internationalen Airlines inzwischen seit 16 Monaten rund 3,8 Milliarden Dollar, so die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung Iata. Der Grund ist das seit 2003 geltende strikte Devisenkontrollsystem. Es verbietet es ausländischen Fluggesellschaften, ihre Ticketeinnahmen einfach so aus dem Land auszuführen. Das ist nur mit Genehmigung und mit Vorgabe des Wechselkurses durch die Zentralbank erlaubt. Doch diese Genehmigungen wurden nicht erteilt, das Geld bleibt im Lande gefangen.

Weitere gefangene 1,5 Milliarden Dollar

Venezuela ist jedoch kein Einzelfall. Es gibt auf der Welt vier weitere Länder, wo weitere 1,5 Milliarden Dollar von Fluggesellschaften blockiert sind. «Die Rückführung von Gewinnen ist für Airlines zentral, um die Anbindung von Ländern sicherzustellen und so die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern», so Iata-Chef Tony Tyler.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wo auch noch Geld aus Ticketeinnahmen gefangen ist.

Mehr zum Thema

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

ticker-lufthansa

Passagierin greift andere Passagierin an: Airbus A380 von Lufthansa muss außerplanmäßig in Boston landen

ticker lufthansa group

Lufthansa Group und Airbus feiern 50 Jahre Partnerschaft

ticker lufthansa group

Lufthansa-Aktionär stockt Anteile auf

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg