An welchem Flughafen lassen sich Flugzeuge am besten beobachten und ablichten?

PlanespottingWelcher Flughafen ist perfekt für Spotter?

An fast allen Flughäfen sieht man sie irgendwo: Planespotter, die versuchen, möglichst schöne Flugzeugbilder zu schießen. Welcher ist der beste Flughafen dafür?

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Menschen beobachten Flugobjekte, seit es sie gibt. Das Verfolgen, Fotografieren und Archivieren der Flugzeuge in Bildern wurde aber erst Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, mit den technischen Weiterentwicklungen von Kameras und Objektiven zu einem weit verbreiteten Hobby. Seit dann wuchs auch die Gemeinde der Planespotter immer weiter.

Flugzeugbeobachter reisen um die Welt, checken in den Flughafenhotels mit der besten Sicht ein und tauschen sich im Internet über die besten Observationsplätze am jeweiligen Airport aus. Sie sind immer auf der Jagd nach dem perfekten Bild. Auf spezialisierten Websites werden Tausende von Flugzeugfotos hochgeladen.

Auf welchem Flughafen kann man am besten spotten?

Den perfekten Flughafen für das perfekte Bild zu finden, ist nicht einfach und die Kriterien sind vielfältig. Aussichtspunkte mit freier und guter Sicht auf die Start- und Landebahnen, viele verschiedene Flugzeugtypen und einige seltene Perlen lassen das Herz des Spotters höher schlagen. Doch welcher Flughafen erfüllt nahezu alle Wünsche?

Teilen Sie Ihre Tipps mit der aeroTELEGRAPH-Community. Schreiben Sie uns eine Mail an redaktion@aerotelegraph.com. Teilen Sie uns darin mit, welchen Flughafen Sie für das Fotografieren von Flugzeugen am Besten finden, erwähnen Sie auch, was den Airport so besonders macht und welcher Punkt sich zum Ablichten und Beobachten der Maschinen besonders eignet – und fügen Sie gleich Ihr Lieblingsbild von dort an. Die Redaktion wird anschließend alle Einsendungen zur Wahl zum «besten Planespotting-Flughafen» antreten lassen.

Mehr zum Thema

ticker-frankfurt-fra

Flughafen Frankfurt wächst 2025 weiter, bleibt aber unter Vorkrisenniveau

ticker-frankfurt-fra

Rund 100 Flüge am Flughafen Frankfurt gestrichen

ticker-schnee

Schnee und Eis drohen Flugverkehr in Deutschland am Freitag zu stören

ticker-frankfurt-fra

19 Kilogramm: Zoll stoppt Kokain-Schmuggel am Frankfurter Flughafen

Video

Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack