Dreamliner von Qatar Airways: Kann man am Flughafen Wien auch ohne Flugticket besuchen.

Besichtigung von Airbus A380 und DreamlinerDie etwas anderen Flughafentouren von Wien

Der österreichische Airport bietet neben klassischen Touren auch Besichtigungstouren in Flugzeugen an. Nach Airbus A380 weitet der Flughafen Wien das Angebot nun auf Dreamliner aus.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Wer mit dem Auto in die österreichische Hauptstadt fährt, kann das Motto der Metropole schon auf der Autobahn auf großen Werbeschildern lesen: «Wien ist anders». Dem versucht auch der Flughafen nachzuleben. Er bietet Besucherinnen und Besuchern ein großes Programm an, um ihnen einen Einblick in die Welt der Luftfahrt zu gewähren.

So gibt es neben den klassischen Vorfeldrundfahrten Touren zur Besichtigung der Feuerwehr, des Flugbetriebs in der Nacht oder der Werft von Austrian Airlines. Das unter dem Namen Besucherwelt zusammengefasste Angebot kommt an. 160.000 Menschen nehmen es in normalen Zeiten jährlich an.

In Planung - Boeing 787-8 Dreamliner Touren

Doch der Flughafen Wien bietet auch Dinge, die man anderswo nicht zu sehen bekommt. So kann man seit einigen Jahren eine Tour im Airbus A380 von Emirates buchen. Dabei kann man alle Klassen betrachten - inklusive der berühmten Duschen in der First Class. Während Corona war dies zwar nicht möglich. Doch der Flughafen Wien hofft, dass er schon bald wieder damit starten kann.

Weil sich die Corona-Situation bessert, dachte der Flughafen Wien über den Ausbau des Besucherangebotes nach. Und er fand eine neue Tour. In Zusammenarbeit mit Qatar Airways kann man künftig auch eine Boeing 787 besuchen. Die Besucherinnen und Besucher können im Rahmen einer Tour die Kabine des Dreamliners inklusive der Business- und Economy Class erkunden. Ein Angebot, wie es es anderswo kaum gibt. Wien ist eben anders.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Qatar Airways: Bald wieder mehr unterwegs.

Qatar baut in Deutschland, Österreich und Schweiz aus

... mit Werbung für die Expo 2020 in Dubai versehen, aber nicht so umfassend wie jetzt.

Emirates kann den Airbus A380 in Wien wieder gut füllen

Emirates hat zuvor schon andere A380 ...

Mit der Rückkehr des Airbus A380 kamen neue Buchungen herein

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin