Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Airport-QuizWie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Umgeben von Wasser - da bleiben meist nur noch Schiff oder Flugzeug für die Anreise. Ein Quiz über Inselflughäfen der Welt.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ob Urlaubs- oder Geschäftsreise: Wer auf eine Insel will, hat keine große Auswahl beim Transportmittel. Er kann schwimmen (unpraktisch), eine Fähre nehmen (oft zeitaufwändig) oder hinfliegen. Deshalb sind Flughäfen neben Seehäfen zentral zur Versorgung und Anbindung der Eilande an den Rest der Welt. Überdies fördern sie den Tourismus und damit die Einnahmen der Inselbewohnerinnen und -bewohner.

In unserem heutigen Quiz knüpfen wir uns Inselflughäfen vor. Von der kleinen Karibikinsel bis hin zur Millionenmetropole - umgeben von Wasser.

Wie gut kennen Sie sich mit Fakten, Codes und Lagen dieser Flughäfen aus? Testen Sie Ihr Wissen!

Mehr zum Thema

Abfertigung: Bevor es in die Luft geht, sind am Boden zahlreiche Mitarbeitende beschäftigt.

Kennen Sie sich mit dem Flughafenbetrieb aus?

Flughafen-Kürzel: Kennen Sie den Iata-Code von Baku?

Können Sie diesen Flughäfen ihre Kürzel zuordnen?

24. Rang: Berlin: 16,8 Millionen (minus 45 Prozent)

Nach welchen Personen sind diese Flughäfen benannt?

wizz air airbus a321 neo madeira

Airbus A321 Neo von Wizz Air dreht 18 Runden vor Madeira - und dann nochmal zehn

Video

Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.
Raketen, Drohnen und Apaches: Mit Jets, Hubschraubern und Flugabwehrsystemen verteidigen sich die Vereinigten Arabischen Emirate und sorgen so auch dafür, dass Flugzeuge von Emirates, Etihad, Flydubai oder Air Arabia wieder starten können.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack