Die 29. ATR 72-600 von Air New Zealand hier noch in der Testflugphase in Frankreich: Der Flieger ...

Air New ZealandWie die ATR 72 von Toulouse nach Auckland flog

Sieben Länder, neun Zwischenlandungen, mehr als 22.000 Kilometer - so ist eine ATR 72 nach Neuseeland gereist. Air New Zealand plant für den Flieger einen Weihnachtseinsatz.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es ist Nummer 29. Air New Zealand hat am Mittwoch (15. Dezember) die letzte ihrer 29 bestellten ATR 72-600 in Empfang genommen. Die Turbopropmaschine brachte zuvor eine zehntägige Reise hinter sich von der Produktionsstätte in Toulouse bis nach Auckland.

Für ATR war es 1600. Auslieferung. Die Route ab dem 5. Dezember lautete: Toulouse - Heraklion - Riad - Maskat - Male - Medan auf Sumatra - Kuala Lumpur - Denpasar - Darwin - Brisbane - Auckland. Die Maschine mit dem Kennzeichen ZK-MZF war in dieser Zeit in sieben Ländern und legte laut Air New Zealand mehr als 22.000 Kilometer zurück.

Direkt weiter nach Christchurch

Die beiden längsten Teilstrecken - von Male nach Medan und von Darwin nach Brisbane - waren jeweils rund 2800 Kilometer lang. Zum Vergleich: Für eine voll besetzte ATR-72-600 gibt der Hersteller eine maximale Reichweite von 1404 Kilometern an.

Das Flugzeug fasst 68 Reisende. Air New Zealand wird die Maschine unter anderem für Flüge nach New Plymouth, Tauranga und Nelson einsetzen. Der erste Flug mit Passagieren ist für den 23. Dezember geplant, um die hohe Nachfrage rund um die Weihnachtstage bedienen zu können. Zuvor wird die ZK-MZF in Christchurch auf der Südinsel auf den Einsatz vorbereitet. Noch am 15. Dezember flog sie von Auckland dorthin.

Mehr zum Thema

Der neue Airbus A320 Neo von Air New Zealand: nach einer langen Reise in der neuen Heimat eingetroffen.

Ein Airbus A320 Neo, 21.000 Kilometer und zwei Ozeane

Neuseeland öffnet Grenzen: Air New Zealand entzückt

Neuseeland öffnet Grenzen: Air New Zealand entzückt

Erstkunde der neuen Motoren ist Air Corsica, ordert fünf ATR 72-600 mit dem neuen Triebwerk PW127XT. Die Airline ist Erstkundin des Motors. Die Auslieferungen sollen im November 2022 beginnen.

ATR geht Babyschritte auf dem Weg zur ATR Neo

Die deutsche Luftwaffe setzt neben A350 auf Airbus A321 LR: Neuseeland will mehr Reichweite und wählte deshalb den XLR.

Neuseeland macht Airbus A321 XLR zu den neuen Regierungsfliegern

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin