Boeing 737 Max von Alaska Airlines: Die Quote verheißt nichts gutes.

Thanksgiving in den USAWettbüros setzen auf Flugstreichungen

In den USA steht kommende Woche die geschäftigste Reisezeit an. Doch problemlos dürfte das Thanksgiving-Wochenende nicht ablaufen. Darauf setzen Wettbüros.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Fußballspiele, Pferderennen, Papstwahlen, Namen von Royal Babys - man kann auf ziemlich viele Dinge wetten. In den Vereinigten Staaten haben die Wettbüros jetzt eine weitere Einnahmequelle entdeckt. Inspiriert hat sie das Flugchaos der vergangenen Monate.

Verspätungen und Ausfälle waren auch in den USA im vergangenen Sommer ein Problem. So sehr, dass die Regierung sich zum Handeln gezwungen sah. Sie hat eine Webseite für den Kundenservice von Fluggesellschaften eingerichtet, das Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei helfen soll, zu ermitteln, was ihnen zusteht, wenn ein Flug aufgrund eines Problems der Fluggesellschaft gestrichen wird oder sich verspätet.

Strafen gezahlt

Zusätzlich setzte das Verkehrsministerium bei sechs Fluggesellschaften Rückzahlungen von über einer halben Milliarde Dollar durch. Auch Strafen mussten die Airlines zahlen.

Laut dem Magazin Forbes erwarten die Fluglinien in den USA einen Anstieg der Flugreisen um fast acht Prozent. 4,5 Millionen Menschen sollen in diesem Jahr an Thanksgiving mit dem Flugzeug unterwegs sein. Zwar sagte Verkehrsminister Pete Buttigieg, dass sich die Situation im Vergleich zum Sommer etwas erholt habe. «Aber wir sind noch nicht über den Berg.»

Alaska Airlines oben auf der Liste

Das Portal Bet U.S. kann man daher neuerdings darauf wetten, welche Fluggesellschaft zum Thanksgiving-Wochenende die meisten Streichungen und Verspätungen verbuchen wird. Das Erntedankfest, das zu den wichtigsten Feiertagen in den USA zählt, fällt dieses Jahr auf den 24. November.

Mit einer Quote von 2:1 ist Alaska Airlines laut Bet U.S. der Favorit für die meisten Flugstreichungen in der Thanksgiving-Woche. Der nächstgrößere Favorit ist der Ultrabilligairline Frontier Airlines mit einer Quote von 2,75:1.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Tap: Auch die portugiesische Airline musste zahlen.

USA bestrafen sechs Airlines wegen verzögerter Rückzahlungen

Ablehnung: Spirit stuft Angebot von Jetblue als minderwertig ein

Ablehnung: Spirit stuft Angebot von Jetblue als minderwertig ein

ticker-usa

F-16-Kampfjet fängt Flugzeug nahe Donald Trumps Anwesen ab

ticker-usa

USA führen verpflichtende Ebola-Erklärung für alle Flugreisenden und Crewmitglieder ein

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg