Boeing 737 Max von Alaska Airlines: Die Quote verheißt nichts gutes.

Thanksgiving in den USAWettbüros setzen auf Flugstreichungen

In den USA steht kommende Woche die geschäftigste Reisezeit an. Doch problemlos dürfte das Thanksgiving-Wochenende nicht ablaufen. Darauf setzen Wettbüros.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Fußballspiele, Pferderennen, Papstwahlen, Namen von Royal Babys - man kann auf ziemlich viele Dinge wetten. In den Vereinigten Staaten haben die Wettbüros jetzt eine weitere Einnahmequelle entdeckt. Inspiriert hat sie das Flugchaos der vergangenen Monate.

Verspätungen und Ausfälle waren auch in den USA im vergangenen Sommer ein Problem. So sehr, dass die Regierung sich zum Handeln gezwungen sah. Sie hat eine Webseite für den Kundenservice von Fluggesellschaften eingerichtet, das Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei helfen soll, zu ermitteln, was ihnen zusteht, wenn ein Flug aufgrund eines Problems der Fluggesellschaft gestrichen wird oder sich verspätet.

Strafen gezahlt

Zusätzlich setzte das Verkehrsministerium bei sechs Fluggesellschaften Rückzahlungen von über einer halben Milliarde Dollar durch. Auch Strafen mussten die Airlines zahlen.

Laut dem Magazin Forbes erwarten die Fluglinien in den USA einen Anstieg der Flugreisen um fast acht Prozent. 4,5 Millionen Menschen sollen in diesem Jahr an Thanksgiving mit dem Flugzeug unterwegs sein. Zwar sagte Verkehrsminister Pete Buttigieg, dass sich die Situation im Vergleich zum Sommer etwas erholt habe. «Aber wir sind noch nicht über den Berg.»

Alaska Airlines oben auf der Liste

Das Portal Bet U.S. kann man daher neuerdings darauf wetten, welche Fluggesellschaft zum Thanksgiving-Wochenende die meisten Streichungen und Verspätungen verbuchen wird. Das Erntedankfest, das zu den wichtigsten Feiertagen in den USA zählt, fällt dieses Jahr auf den 24. November.

Mit einer Quote von 2:1 ist Alaska Airlines laut Bet U.S. der Favorit für die meisten Flugstreichungen in der Thanksgiving-Woche. Der nächstgrößere Favorit ist der Ultrabilligairline Frontier Airlines mit einer Quote von 2,75:1.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Tap: Auch die portugiesische Airline musste zahlen.

USA bestrafen sechs Airlines wegen verzögerter Rückzahlungen

Ablehnung: Spirit stuft Angebot von Jetblue als minderwertig ein

Ablehnung: Spirit stuft Angebot von Jetblue als minderwertig ein

ticker-usa

US-Senat beschließt neue Regeln für psychische Gesundheit von Pilotinnen und Piloten

Mit der Sonderflugnummer LH9886 ging es nach Arizona: Die D-ABYG hat Deutschland verlassen.

Lufthansas zweite Boeing 747-8 für die U.S. Air Force hat Deutschland verlassen

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies