Boeing 737 Max von Alaska Airlines: Die Quote verheißt nichts gutes.

Thanksgiving in den USAWettbüros setzen auf Flugstreichungen

In den USA steht kommende Woche die geschäftigste Reisezeit an. Doch problemlos dürfte das Thanksgiving-Wochenende nicht ablaufen. Darauf setzen Wettbüros.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Fußballspiele, Pferderennen, Papstwahlen, Namen von Royal Babys - man kann auf ziemlich viele Dinge wetten. In den Vereinigten Staaten haben die Wettbüros jetzt eine weitere Einnahmequelle entdeckt. Inspiriert hat sie das Flugchaos der vergangenen Monate.

Verspätungen und Ausfälle waren auch in den USA im vergangenen Sommer ein Problem. So sehr, dass die Regierung sich zum Handeln gezwungen sah. Sie hat eine Webseite für den Kundenservice von Fluggesellschaften eingerichtet, das Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei helfen soll, zu ermitteln, was ihnen zusteht, wenn ein Flug aufgrund eines Problems der Fluggesellschaft gestrichen wird oder sich verspätet.

Strafen gezahlt

Zusätzlich setzte das Verkehrsministerium bei sechs Fluggesellschaften Rückzahlungen von über einer halben Milliarde Dollar durch. Auch Strafen mussten die Airlines zahlen.

Laut dem Magazin Forbes erwarten die Fluglinien in den USA einen Anstieg der Flugreisen um fast acht Prozent. 4,5 Millionen Menschen sollen in diesem Jahr an Thanksgiving mit dem Flugzeug unterwegs sein. Zwar sagte Verkehrsminister Pete Buttigieg, dass sich die Situation im Vergleich zum Sommer etwas erholt habe. «Aber wir sind noch nicht über den Berg.»

Alaska Airlines oben auf der Liste

Das Portal Bet U.S. kann man daher neuerdings darauf wetten, welche Fluggesellschaft zum Thanksgiving-Wochenende die meisten Streichungen und Verspätungen verbuchen wird. Das Erntedankfest, das zu den wichtigsten Feiertagen in den USA zählt, fällt dieses Jahr auf den 24. November.

Mit einer Quote von 2:1 ist Alaska Airlines laut Bet U.S. der Favorit für die meisten Flugstreichungen in der Thanksgiving-Woche. Der nächstgrößere Favorit ist der Ultrabilligairline Frontier Airlines mit einer Quote von 2,75:1.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Tap: Auch die portugiesische Airline musste zahlen.

USA bestrafen sechs Airlines wegen verzögerter Rückzahlungen

Ablehnung: Spirit stuft Angebot von Jetblue als minderwertig ein

Ablehnung: Spirit stuft Angebot von Jetblue als minderwertig ein

hacker siberislam kelowna

Hacker machen Lautsprecher-Durchsagen an vier Flughäfen in Nordamerika

lufthansa erste boeing 787 mit allegris d abpf

Trifft der Shutdown in den USA Lufthansas Boeing 787 mit Allegris?

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies