Odessa: War nur kurz im Flugplan der Airline.

Qatar AirwaysWenn auf dem Flug für die Destination Odessa geworben wird

Ziele in der Ukraine fliegt aktuell keine Fluggesellschaft mehr an. Dennoch sehen Fluggäste bei Qatar Airways momentan noch manchmal Werbung dafür

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Seitdem Russland am 24. Februar die Ukraine angegriffen hat, ist nichts mehr wie früher. Auch in der Luftfahrt. Fluggesellschaften müssen neue Routen fliegen, um die Kriegsgebiete zu meiden, viele Ziele fallen komplett weg. So etwa alle in der Ukraine.

Etwas verwundert war daher ein Passagier von Qatar Airways am vergangenen Wochenende. Sowohl auf seinem Flug von Melbourne nach Doha als auch von Doha nach Berlin sah er Werbung auf dem Bildschirm seines Unterhaltungsprogramms. Sie pries eine neue Destination an: Odessa.

Kämpfe nahe Odesa

Tatsächlich hatte die Fluggesellschaft aus Katar im Dezember  die Hafenstadt am Schwarzen Meer neu in ihren Flugplan aufgenommen. «Unser Start in Odessa ist ein Meilenstein in unserer Geschichte mit diesem Land», wurde Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker da noch zitiert. Die Stadt sei «zu Recht als Perle des Schwarzen Meeres bekannt, und wir freuen uns darauf, Besuchern aus aller Welt die reiche Kulturgeschichte der Stadt sowie weitere Orte entlang der Küste und im Landesinneren im Südwesten der Ukraine zu zeigen.»

Rund 300 Kilometer von Odessa entfernt tobten schon damals Kämpfe zwischen ukrainischen Truppen und von Russland unterstützten Separatisten. Zu Kriegsbeginn rückten die Kämpfe auf 100 Kilometer heran. Und wann die Stadt wieder angeflogen werden kann, steht in den Sternen. Wie kommt es also, dass Qatar Airways immer noch damit wirbt?

System wird noch upgedatet

Die Airline bestätigt, dass es noch vorkommen könne, dass die Destination im Unterhaltungsprogramm angepriesen werde. Man sei sich des Problems bewusst, es könne jedoch einige Wochen dauern, bis die Änderungen auf allen Flugzeugen eingespielt seien.

Je nach Flugzeug gibt es bei vielen Fluggesellschaften verschiedene Versionen des Unterhaltungssystems. Daher kann es immer wieder vorkommen, dass nicht überall die neueste Version des Programms zu sehen ist. In Fällen wie diesem kann das unglücklich sein, ist aber schwer vermeidbar.

Mehr zum Thema

Die interaktive Karte finden Sie am Artikel-Ende.

Wo sich die Flugzeuge der ukrainischen Airlines befinden

Lufthansa Airbus A340: Auf dem Weg nach Japan muss er mehr Zeit einplanen.

Umfliegen von Russland kostet Lufthansa-Gruppe Millionen

Luftfahrt steckt wieder im Kalter-Krieg-Szenario

Luftfahrt steckt wieder im Kalter-Krieg-Szenario

ticker-ukraine

EU stellt Ukraine weitere Milliarden für Kampfjets und Drohnen bereit

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack