Letzte Aktualisierung: um 23:57 Uhr

Kein Käufer

Wenig Hoffnung für Small Planet Polen

Eigentlich wollte das Management einen Käufer für die polnische Chartergesellschaft finden. Die Gespräche über Small Planet Airlines Polen verliefen aber erfolglos.

Vergangenen Freitag (9. November) hat Small Planet Airlines Polen den Betrieb eingestellt. Alle Flugzeuge gingen seither alle an die Leasingfirmen zurück. Die Chance, jetzt noch einen Käufer für die Chartergesellschaft zu finden, sei gering, gab Chef Bartosz Czajka nun gegenüber der Zeitung Rzeczpospolita zu. Das Management hatte im Oktober eine Restrukturierung nach polnischem Recht eingeleitet. Das Ziel des Schrittes war, einen neuen Investor zu finden.

Doch die Gespräche sind gemäß Czajka harzig verlaufen. Der Hauptgrund: Niemand kann klar beziffern, wie hoch die Schulden von Small Planet Polen sind, da diese von der Summe der Passagierforderungen abhängen. Klar ist nur, dass sie die Vermögenswerte übersteigen. Eine geringe Chance sieht der Chef noch, einen Käufer zu finden, die Zeit spielt jedoch gegen das Unternehmen.