Airbus A330-900: Dieses Jahr kommt noch ein weiterer.

2024Welche Flugzeuge Condor dieses Jahr noch erwartet

Der deutsche Ferienflieger treibt die Modernisierung der Flotte weiter voran. Im laufenden Jahr will Condor noch sieben Airbus-Jets in Empfang nehmen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«In 17 Monaten 17 neue Langstreckenflugzeuge einzuflotten und dabei auch noch den Hersteller zu wechseln von Boeing auf Airbus – wenn man mich vorher gefragt hätte, ob sowas geht, hätte ich gesagt: unmöglich.» Mit diesen Worten zollt Condor-Chef Peter Gerber seinem Vorgänger Ralf Teckentrup und seinem Team Respekt. Denn tatsächlich hat die deutsche Fluglinie ihre Langstreckenflotte von Boeing 767 und zwischenzeitlich Airbus A330-200 komplett umgestellt auf die größere Variante des Airbus A330 Neo.

«Der 18. soll im November kommen», so Gerber. Allerdings hätte der Hersteller bisher bei allen Flugzeugen Verspätung gehabt. Auf jeden Fall sollen 2026/27 drei weitere A330-900 folgen.

Airbus A320 Neo und A321 Neo

Nachdem der Ferienflieger schon einen A320 Neo und einen A321 Neo erhalten hat, kündigt Geber nun an: «In diesem Jahr bekommen wir noch fünf weitere A321 Neo.» Zum Jahresende folge zudem ein weiterer A320 Neo. Auch bei  den Kurz- und Mittelstreckenjets gibt es allerdings Verspätungen. «Vor ein paar Monaten hat uns Airbus mitgeteilt, dass das mit den Lieferplänen anders aussieht, als man uns das versprochen hatte», so Gerber. Nun sollen alle 43 Flugzeuge der A320-Neo-Familie bis 2027/2028 eintreffen.

Mehr zum Thema

Condors erster Airbus A321 Neo: die D-ANMZ.

Condor stellt ihre ersten beiden Airbus A321 Neo nach Düsseldorf

Condor beschafft sich zwei weitere Airbus A320 Neo

Condor beschafft sich zwei weitere Airbus A320 Neo

Boeing 757 in rot-weiß: Beim A330 Neo ist die Farbe Rot nicht vorgesehen.

Warum gibt es keinen roten Airbus A330 Neo von Condor?

ticker-condor-grun

Condor plant neues Business-Class-Catering auf Kurz- und Mittelstrecken

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg