Airbus A330-900: Dieses Jahr kommt noch ein weiterer.

2024Welche Flugzeuge Condor dieses Jahr noch erwartet

Der deutsche Ferienflieger treibt die Modernisierung der Flotte weiter voran. Im laufenden Jahr will Condor noch sieben Airbus-Jets in Empfang nehmen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«In 17 Monaten 17 neue Langstreckenflugzeuge einzuflotten und dabei auch noch den Hersteller zu wechseln von Boeing auf Airbus – wenn man mich vorher gefragt hätte, ob sowas geht, hätte ich gesagt: unmöglich.» Mit diesen Worten zollt Condor-Chef Peter Gerber seinem Vorgänger Ralf Teckentrup und seinem Team Respekt. Denn tatsächlich hat die deutsche Fluglinie ihre Langstreckenflotte von Boeing 767 und zwischenzeitlich Airbus A330-200 komplett umgestellt auf die größere Variante des Airbus A330 Neo.

«Der 18. soll im November kommen», so Gerber. Allerdings hätte der Hersteller bisher bei allen Flugzeugen Verspätung gehabt. Auf jeden Fall sollen 2026/27 drei weitere A330-900 folgen.

Airbus A320 Neo und A321 Neo

Nachdem der Ferienflieger schon einen A320 Neo und einen A321 Neo erhalten hat, kündigt Geber nun an: «In diesem Jahr bekommen wir noch fünf weitere A321 Neo.» Zum Jahresende folge zudem ein weiterer A320 Neo. Auch bei  den Kurz- und Mittelstreckenjets gibt es allerdings Verspätungen. «Vor ein paar Monaten hat uns Airbus mitgeteilt, dass das mit den Lieferplänen anders aussieht, als man uns das versprochen hatte», so Gerber. Nun sollen alle 43 Flugzeuge der A320-Neo-Familie bis 2027/2028 eintreffen.

Mehr zum Thema

Condors erster Airbus A321 Neo: die D-ANMZ.

Condor stellt ihre ersten beiden Airbus A321 Neo nach Düsseldorf

Condor beschafft sich zwei weitere Airbus A320 Neo

Condor beschafft sich zwei weitere Airbus A320 Neo

Boeing 757 in rot-weiß: Beim A330 Neo ist die Farbe Rot nicht vorgesehen.

Warum gibt es keinen roten Airbus A330 Neo von Condor?

ticker-condor-grun

Condor buhlt vermehrt um Umsteiger aus der Schweiz

Video

hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack