D-ABUK in DüsseldorfCondors letzte Boeing 767 verabschiedet sich mit tiefem Überflug aus Deutschland

Der Ferienflieger trennt ich endgültig von seiner letzten Boeing 767. Condors D-ABUK fliegt von Düsseldorf in die USA - und verabschiedete sich mit einem speziellen Manöver.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

«Condor sagt tschüss, byb bye und farewell zu diesem Flugzeug», sagte Kabinenchefin Karin Hohl in ihrer letzten Ansage in Condors letzter Boeing 767 am 12. März. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen D-ABUK war da gerade von Havanna nach Frankfurt geflogen. «Das ist das Ende einer Ära», sagte Kapitän Thomas Friedrich im Cockpit des Jets.

Nach ihrem letzten kommerziellen Einsatz stand die 25 Jahre alte Maschine bis zum 15. März in Frankfurt, dann wurde sie nach Düsseldorf überstellt. Dort wurde die D-ABUK von Condors Technikerinnen und Technikern bereit gemacht für die Rückgabe ans Leasingunternehmen Aercap. Die sollte eigentlich spätestens im April stattfinden.

Von Düsseldorf über Bangor nach Marana

«Aufgrund aktueller Einflottungen und den damit verbundenen technischen sowie flugbetrieblichen Vorgängen wurde die Rückgabe auf Juni terminiert», erklärte eine Condor-Sprecherin am Freitagvormittag (14. Juni). «Das Flugzeug wird voraussichtlich noch heute Düsseldorf verlassen und unter Condor-Flugnummer in Richtung USA fliegen, wo die Übergabe an den Leasinggeber kurzfristig erfolgt.» Der Flug geht über Bangor nach Marana.

Die D-ABUK im Mai im Hangar in Düsseldorf. Foto: aeroTELEGRAPH/Jakob Wert

«Für uns ist der Überführungsflug der Maschine heute ein besonderer Flug», sagt Alexander Würffel, Condors Boeing-767-Flottenchef, der die D-ABUK selber steuern wird. «Ein letztes Mal eine Boeing 767 unter Condor-Flugnummer zu fliegen, wenn auch ohne Passagiere.»

Zum Abschied ein Low Approach

Gegen 15:58 Uhr hob die D-ABUK ab, drehte eine Runde und war rund elf Minuten später zurück. Sie flog zum Abschied in nur rund 100 Metern Höhe erneut über die Piste, im Jargon Low Approach genannt, um dann in Richtung USA zu verschwinden.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der Boeing 767 von Condor. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Condors letzte Boeing 767 steht nun in Düsseldorf

Condors letzte Boeing 767 steht nun in Düsseldorf

Condors letzter Passagierflug mit einer Boeing 767: Die Crew geht in Havanna zum Flieger mit dem Kennzeichen D-ABUK.

An Bord des letzten Boeing-767-Fluges von Condor

Alle vier A330-200, die Condor einflottet, flogen zuvor für Etihad.

Air Belgium baut sich Langstreckenflotte wie Condor

ticker-condor-grun

Condor plant drei Charterflüge nach Tokio

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack