Spirit Airlines aus den USA ist die Airline der größten 20, welche den größten Zuwachs gegenüber derselben Periode 2019 verzeichnete. Die Anzahl der Flüge lag 23 Prozent über der von November 2019.

FrequenzenWelche Airline am weitesten vom Vorkrisenniveau entfernt ist

Die Flieger sind voll, die Nachfrage steigt - doch es fehlt an Ressourcen. Ein Ranking zeigt, dass ein Großteil der Fluggesellschaften noch lange nicht so viel fliegt wie vor der Pandemie.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Überfüllte Flughäfen, teure Tickets, endlich wieder Gewinne - klingt doch, als sei die Luftfahrtbranche nach der Pandemie über den Berg. Tatsächlich schreiben viele Fluglinien wieder erkleckliche Profite. Doch der Grund dafür ist nicht, dass so viel geflogen wird. Denn: Auch wenn die Nachfrage hoch ist, die Kapazitäten bleiben begrenzt.

Das hat unter anderem damit zu tun, dass viele Airlines gar nicht an die Anzahl von Flugzeugen kommen, die sie bräuchten, um der Nachfrage gerecht zu werden. Der Krieg in der Ukraine sorgt für zusätzlichen Druck auf die Lieferketten. So sind etwa Dreamliner-Fenster aktuell kaum zu bekommen.

Nur wenige fliegen mehr als früher

Dass tatsächlich noch nicht annähernd so viele Flüge starten und landen wie 2019, zeigen Zahlen des Luftfahrtdatendienstleisters OAG. Der hat die 20 größten Fluggesellschaften der Welt nach Anzahl der Flüge im November 2022 ausgewertet. Und deren Frequenzen mit denen von November 2019 verglichen. Nur wenige Fluggesellschaften fliegen mehr als früher. Der Großteil liegt noch immer unter dem Niveau von vor der Pandemie, teils sogar deutlich.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wo Lufthansa, Easyjet, Ryanair und Co. liegen.

Mehr zum Thema

Welche Städte haben die meisten Flughäfen? Das Ranking finden Sie in unserer Bildergalerie. Wir starten mit Rang  vier...

Die Städte mit den meisten Flughäfen

7. Rang: Barcelona: 35,1 Millionen (minus 22,6 Prozent)

Die am besten vernetzen Flughäfen Europas

Flughafen Frankfurt: Hier hält man nichts von Reduzierungen.

Lufthansa drängt auf weniger Flugbewegungen

Was aussieht wie ein Schwarm Glühwürmchen, sind eigentlich Flugzeuge.

Ein Tag in der Luftfahrt auf einen Blick

Video

Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies