PC-12 NG: Auslieferung nach Weißrussland.

PC-12 NG: Auslieferung nach Weißrussland.

Pilatus Aircraft

Neue Fluglinie Bysky

Weißrussen setzen auf Pilatus PC-12

Bysky ist der erste weißrussische Anbieter von Geschäftsreiseflügen. Er startet den Betrieb mit zwei PC-12 von Pilatus. In Zukunft sollen Jets hinzukommen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Im August 2017 kündigte die staatliche weißrussische Nachrichtenagentur Belta die Gründung der ersten Geschäftsreise-Fluggesellschaft an. Nun wurden die ersten zwei Flieger vom Typ Pilatus PC-12 NG an die neue Firma Bysky ausgeliefert, berichtet das Fachportal Russian Aviation Insider. Die beiden fabrikneuen Turboprops sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen Starts und Landungen auf unbefestigten und kurzen Pisten.

Vom Standortflughafen in Minsk lassen sich mit den PC-12 dank deren Reichweite von fast 3000 Kilometern die meisten wichtigen Ziele in Europa direkt erreichen. Für Bysky sollen die PC-12 allerdings erst der Anfang sein. Zusätzlich zu den Turboprops plane man den Kauf von Businessjets mit bis zu zehn Passagierplätzen, so ein Sprecher der Firma.

Mehr Handel für Weißrussland

Der Bedarf sei gegeben: «Bisher müssen weißrussische Geschäftsleute Businessklasse in Linienflügen fliegen oder Businessjets im Ausland chartern und die Leerflüge bezahlen.» Weißrussland erhofft sich von Bysky ein besseres Geschäftsumfeld und mehr Handel.

Hinter dem Projekt steckt offensichtlich der Staat. Die Firma wurde aufgrund eines Auftrags des Transportministeriums gegründet. Dieser sieht ebenfalls den Bau eines Terminals für Privatjets auf dem Nationalen Flughafen Minsk vor, welches 2019 unter dem Namen FBO Minsk in Betrieb gehen soll.

Wartungszentrum in Minsk

Der Deal zwischen den Schweizern und den Weißrussen wurde durch die Firma Nesterov Aviation eingefädelt, welche in Russland den Status eines exklusiven Händlers der Pilatus PC-12 innehat. Der Flugzeugtyp wird im flächenmäßig größten Land der Welt hauptsächlich als Lufttaxi eingesetzt. Obwohl die Pilatus-Maschinen in der Region noch nicht besonders verbreitet sind, ist in Minsk auch ein regionales Wartungszentrum für die Schweizer Flugzeuge vorgesehen.

Mehr zum Thema

Cessna Denali als Modell: Erstflug im nächsten Jahr.

Textron beginnt mit Bau der Cessna Denali

PC-12: Später Erfolg dank fremder Hilfe

Die Wende von Pilatus

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin