PC-12 NG: Auslieferung nach Weißrussland.

Neue Fluglinie ByskyWeißrussen setzen auf Pilatus PC-12

Bysky ist der erste weißrussische Anbieter von Geschäftsreiseflügen. Er startet den Betrieb mit zwei PC-12 von Pilatus. In Zukunft sollen Jets hinzukommen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im August 2017 kündigte die staatliche weißrussische Nachrichtenagentur Belta die Gründung der ersten Geschäftsreise-Fluggesellschaft an. Nun wurden die ersten zwei Flieger vom Typ Pilatus PC-12 NG an die neue Firma Bysky ausgeliefert, berichtet das Fachportal Russian Aviation Insider. Die beiden fabrikneuen Turboprops sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen Starts und Landungen auf unbefestigten und kurzen Pisten.

Vom Standortflughafen in Minsk lassen sich mit den PC-12 dank deren Reichweite von fast 3000 Kilometern die meisten wichtigen Ziele in Europa direkt erreichen. Für Bysky sollen die PC-12 allerdings erst der Anfang sein. Zusätzlich zu den Turboprops plane man den Kauf von Businessjets mit bis zu zehn Passagierplätzen, so ein Sprecher der Firma.

Mehr Handel für Weißrussland

Der Bedarf sei gegeben: «Bisher müssen weißrussische Geschäftsleute Businessklasse in Linienflügen fliegen oder Businessjets im Ausland chartern und die Leerflüge bezahlen.» Weißrussland erhofft sich von Bysky ein besseres Geschäftsumfeld und mehr Handel.

Hinter dem Projekt steckt offensichtlich der Staat. Die Firma wurde aufgrund eines Auftrags des Transportministeriums gegründet. Dieser sieht ebenfalls den Bau eines Terminals für Privatjets auf dem Nationalen Flughafen Minsk vor, welches 2019 unter dem Namen FBO Minsk in Betrieb gehen soll.

Wartungszentrum in Minsk

Der Deal zwischen den Schweizern und den Weißrussen wurde durch die Firma Nesterov Aviation eingefädelt, welche in Russland den Status eines exklusiven Händlers der Pilatus PC-12 innehat. Der Flugzeugtyp wird im flächenmäßig größten Land der Welt hauptsächlich als Lufttaxi eingesetzt. Obwohl die Pilatus-Maschinen in der Region noch nicht besonders verbreitet sind, ist in Minsk auch ein regionales Wartungszentrum für die Schweizer Flugzeuge vorgesehen.

Mehr zum Thema

Cessna Denali als Modell: Erstflug im nächsten Jahr.

Textron beginnt mit Bau der Cessna Denali

PC-12: Später Erfolg dank fremder Hilfe

Die Wende von Pilatus

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack