BAE 146 von WDL: Einige Flieger sind schon ausgemustert, drei weitere verlassen die Flotte bis zum Jahresende.

Markenstreit mit WDL AviationFliegt hier die alte Austrian wieder?

Die deutsche WDL Aviation hat ihre Flieger umlackiert. Das Logo ähnelt dem alten von Austrian Airlines. In Wien prüft man daher eine Klage.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Seit einigen Wochen sind die Flieger des deutschen Wet-Lease-Spezialisten WDL Aviation in neuem Kleid unterwegs. Auf dem Leitwerk der BAE 146 prangt jetzt das Logo des neuen Besitzers Zeitfracht. Das Berliner Logistikunternehmen hatte die Fluggesellschaft im Oktober 2017 übernommen. Das Problem dabei: Das Zeitfracht-Emblem ähnelt stark dem ehemaligen Logo von Austrian Airlines.

Die österreichische Fluggesellschaft prüft darum rechtliche Schritte. «Die Bildmarke des roten AUA-Pfeils ist durch Eintragung in das Markenregister rechtlich geschützt und ist nach wie vor in Verwendung. Derzeit wird von uns geprüft, ob in der Nutzung durch WDL Aviation eine Markenrechtsverletzung vorliegt, um gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen», erklärt eine Sprecherin dem Fachportal Austrian Aviation. Bei Zeitfracht gibt man sich gelassen. Man verwende das Logo schon seit vielen Jahren. Und bisher sei auch keine Beanstandung eingegangen.

Das alte AUA-Logo.

Mehr zum Thema

ticker air taxi europe

Deutsche Charterairline: Air Taxi Europe stellt Betrieb ein und ist insolvent

ticker-deutschland

BDL-Prognose: Flugangebot in Deutschland bleibt auch 2026 unter Vorkrisenniveau

Lufthansa Boeing 787-9 100 Jahre Sonderlackierung

Lufthansa empfängt erstes Flugzeug in 100-Jahre-Sonderlackierung

ticker-deutschland

BDL begrüßt Abschaffung der nationalen PtL-Quote ab 2026

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack