Die Piper M von Zero Avia: Der Flieger absolvierte eine Bruchlandung auf einem Feld.

Zero AviaWasserstoff-Testflugzeug legt Bruchlandung hin

Bei einem Testflug gab es Probleme, die Besatzung musste die mit Wasserstoff angetriebene Piper auf einem Feld landen. Dabei ging der Flieger von Zero Avia zu Bruch.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Normalerweise bestehen Gespräche über das emissionsfreie Fliegen aus Debatten über Effizienz, Kosten und Nachhaltigkeit. Mit dem Unfall des Testflugzeuges von Zero Avia wird auch die Sicherheit wieder ein größeres Thema sein.

Das britische Unternehmen hat sich auf die Fahne geschrieben, Antriebe zu entwickeln, die Flugzeuge ohne jegliche Emissionen fliegen lassen. Unterstützt wird es von zahlreichen Organisationen und Investoren. Auch British Airways ist einer der Geldgeber von Zero Avia. Mit anderen Anlegern investierte die britische Airline kürzlich rund 20 Millionen Euro in das Unternehmen, um die Forschung an emissionsfreien Flugzeugen mit 50 Sitzplätzen voranzutreiben.

Stärkerer Antrieb bis 2026

Im September 2020 führte eine Piper M der Zero Avia den ersten Testflug mit dem hauseigenen Antrieb durch, der 2023 auf den Markt kommen soll. Eine größere, stärkere Version wird für 2026 anvisiert. Weitere Testflüge wird es vorerst nicht mehr geben. Grund dafür ist die Bruchlandung des Testflugzeugs auf einem Feld.

Am 29. April startete die Piper M am Flughafen Cranfield zu einem Testflug, doch in der Luft gab es Probleme. Zero Avia verkündete, dass es weder ein Feuer noch ein Problem mit der Freisetzung von Wasserstoff gab. Die Maschine landete auf unbefestigtem Gelände, dabei war das Fahrwerk ausgefahren. Bei langsamer Geschwindigkeit am Boden brach das linke Hauptfahrwerk ab, dadurch wurde der Flügel der Piper abgerissen.

Niemand verletzt

Trotz des stark beschädigten Flugzeugs wurde keiner der Insassen verletzt. Der Crew gelang es nach der der Bruchlandung die Batterie der Maschine zu sichern und den Wasserstoff freizusetzen, um einen Brand zu vermeiden.

Zum Unfallhergang und der Ursache der Bruchlandung des mit Wasserstoff-Elektroantrieb ausgerüsteten Flugzeugs gibt Zero Avia keine weiteren Angaben. Man wolle die Daten analysieren und herausfinden, was das Problem bei der Piper war.

Testflüge ausgesetzt

Laut einer Mitteilung von Zero Avia führte die Bruchlandung zu einer Störung des Testbetriebs, der vorerst nicht weitergeführt werden kann. Auf den Zeitplan des Projekts soll der Vorfall aber keine Auswirkungen haben.

Mehr zum Thema

British Airways forscht mit Zero Avia an Wasserstoffantrieb

British Airways forscht mit Zero Avia an Wasserstoffantrieb

Die Piper M, die mit einer Kombination aus Batterien und Brennstoffzellen abhob und landete: Weltpremiere.

Piper absolviert Jungfernflug mit Wasserstoff

Der Antrieb der Zukunft: Hypoint entwickelte eine sehr effiziente Wasserstoff-Brennstofzelle zum Antrieb von Flugzeugen.

Neues System soll Wasserstoffflugzeuge effizient machen

Cardiff Airport aua der Luft: Die Regierung will die Passagierzahlen deutlich ausbauen.

Erbittertes Flughafenderby am Bristolkanal

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack