Harbour AirWasserflugzeug kollidiert in Vancouver mit Boot

Beim Start im Hafen von Vancouver kollidierte eine de Havilland Canada DHC-2 Beaver von Harbour Air mit einem Boot. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Die de Havilland Canada DHC-2 Beaver startete am Samstag (8. Juni) um kurz vor 13 Uhr in Vancouver zu einem Rundflug. Doch weit kam sie nicht. Denn beim Startlauf im Coal Harbour stieß das Wasserflugzeug von Harbour Air mit einem Freizeitboot zusammen.

Der Flieger überfuhr dabei das Boot und fiel danach ins Wasser und kippte vornüber und wurde teilweise kurzzeitig unter Wasser gedrückt. «Alle fünf Passagiere des Flugzeugs und der Pilot sind unverletzt und in Sicherheit», teilte Harbour Air mit.

Zweitgrößte Wasserfluggesellschaft der Welt

Von den Menschen auf dem Boot wurden jedoch einige verletzt, wie die Polizei von Vancouver mitteilte. Eine Zahl für die Bootsinsassen wurde nicht genannt. Vermisst wird jedoch niemand.

Harbour Air ist die zweitgrößte Wasserfluggesellschaft der Welt. 40 Flugzeuge gehören zu ihrer Flotte, vor allem de Havilland Canada DHC-2 Beaver und DHC-3 Otter. Damit bedient sie diverse Routen ab ihrer Basis in Vancouver und führt Charterflüge durch. Sie hat beschlossen, ihre Flotte auf Elektroantrieb umzustellen.

Mehr zum Thema

Cessna Grand Caravan EX von Tailwind Air in der Boston Harbor Seaplane Base.

Mit dem Wasserflugzeug von Boston nach New York

Die Wasserflugzeuge von Harbour Air sollen derweil mit Elektroantrieben von Magnix nachgerüstet werden.

Airline will rein elektrisch fliegen

ticker elfly group

Elektrische Wasserflugzeuge: Elfly Group erhält Bestellung aus den USA

Christoph auf Wasserflugzeugen nebenberuflich in Alaska

Der Pole, der nach Österreich kam und Buschpilot wurde

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies