Letzte Aktualisierung: um 17:15 Uhr
Partner von  

Bordkarte für Dummies

Haben Sie sich auch schon gefragt, was die ganzen Zahlen und Buchstaben auf der Bordkarte eigentlich bedeuten? Wir erklären es.

Jeder, der einmal geflogen ist, hatte sie in der Hand – oder auf dem Handy. Doch ob wirklich jeder weiß, was drauf steht? Wir zweifeln daran: Die Bordkarte als Eintrittsticket fürs Flugzeug ist voller Buchstaben und Zahlen. Bei einigen der Angaben ist zumindest Vielfliegern klar, was sie bedeuten: Der Code, der der Airline von der International Air Transport Association (Iata) gegeben wurde. Das ist etwa bei der Lufthansa LH, bei der Swiss LX (ein Vermächtnis aus Zeiten der Crossair) oder bei Austrian Airlines OS.

Aber was heißt der Rest? Wir haben jemanden gefragt, der es wissen muss. Patrick Schmid, Manager im Passenger Handling der Swiss, kennt die Bedeutung von wirklich jedem Buchstaben und jeder Zahl auf der Bordkarte. Auch wenn verschiedene Fluglinien verschiedene Systeme anwenden. Viele der Angaben finden sich auf jeder Bordkarte.

Sehen Sie sich die Erklärungen zu den Codes in der oben stehenden Bildstrecke an.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.