Letzte Aktualisierung: um 12:01 Uhr

Skandinavische Airline

Was SAS bei 18 Airbus A320 Neo versäumt hat

Die skandinavische Fluggesellschaft muss 18 Airbus A320 Neo temporär aus dem Betrieb nehmen. Das liegt offenbar daran, dass SAS Zeitpläne bei der Wartung nicht einhielt.

Der Airbus A320 Neo ist das Rückrat der Flotte von SAS. Kein anderes Flugzeugmodell ist bei der skandinavischen Fluglinie öfter vertreten. 38 Exemplare hat sie selber  in der Flotte. 29 weitere betreibt die irische Tochter SAS Connect für die Mutter. Insgesamt macht das 67.

Am Samstag (23. März) teilte die Fluggesellschaft mit, dass 18 ihrer A320 Neo zur Inspektion müssen – und das mit Folgen. «Diese Flugzeuge müssen den Betrieb pausieren, was zu Störungen in Teilen unseres Netzwerks führt», so SAS. Sicherheit habe immer die höchste Priorität, daher «müssen die Checks durchgeführt werden, bevor diese Flugzeuge wieder den Betrieb aufnehmen.» Fluggäste seien nie einem Risiko ausgesetzt gewesen.

«Nicht innerhalb der vorgesehenen Zeitspanne abgeschlossen»

Inspiziert werden muss bei den 18 Flugzeugen ein sogenannter Pressure Regulator Transmitter, wie die Fluggesellschaft erklärte. Dabei handelt es sich um eine Komponente, die mit Überwachung und Anpassung des Kabinendrucks zu tun hat. Allerdings geht es dabei offenbar nicht etwa um ein technisches Problem, das diese Komponenten haben.

Vielmehr scheint es, als habe SAS einen vorgeschriebenen Wartungszeitplan für die Transmitter nicht eingehalten. So sagte eine Airline-Sprecherin gegenüber dem Portal Simple Flying, dass die aktuelle Situation «durch eine Routinekontrolle ausgelöst wurde, die nicht innerhalb der vorgesehenen Zeitspanne abgeschlossen wurde».

Keine genauen Angaben über Zeitpläne

Die Fluglinie äußerte sich nicht dazu, warum die Überprüfungen nicht in der geplanten Zeit durchgeführt wurden. Auch nannte SAS keinen Zeitplan für die Überprüfung der Komponenten. Das Flugverfolgungsportal Flightaware zeigt für Freitag sechs gestrichene SAS-Flüge an, für Samstag 23 , für Sonntag keinen und für Montag (25. März) bisher zwei.